Sturmböen: Mehrere Landeanflüge abgebrochen

Sturmwind mit unberechenbaren und starken Böen hat Samstag den Flugverkehr in Salzburg beeinträchtigt. Einige Piloten brachen Anflüge kurz vor der Landung ab und starteten durch. Es gab intensiven Verkehr aus weiten Teilen Europas.

Einige Piloten wichen auf andere österreichische Flughäfen aus, einige versuchten es wenig später nochmals in Salzburg. Es gab in Bodennähe am Samstagnachmittag starke und gefährliche Böen bzw. Scherwinde, wie es in der Fachsprache heißt. Zwei Maschinen - eine aus Großbritannien und eine österreichische, die aus Frankfurt kam - landeten in Linz, weil es den Crews vorübergehend in Salzburg zu gefährlich war.

Bildergalerie:

Eine weitere Maschine aus Großbritannien flog von vornherein zum Flughafen Linz. Wenig später ließen die gefährlichen Böen in Bodennähe dann nach. Starken Wind aus Nordwesten gab es bis zu Betriebsschluss am späten Abend.

Die abgebrochenen Landungen am Nachmittag betrafen insgesamt nur einen kleinen Bruchteil des gesamten Flugverkehrs. Tausende Passagiere reisten seit Samstagfrüh über den Salzburg Airport zum Weihnachts- und Skiurlaub in Österreichs Bergen an.

Links: