Weiterhin illegale Straßenrennen in Liefering

In Salzburg-Liefering finden nach wie vor illegalle Autorennen statt. Das melden erneut Anrainer. Nach den Beschwerden ließ die Stadt Bodenschwellen anbringen. Die Raser wichen jetzt aber auf eine andere Straße aus.

Die Bodenschwellen in der Schmiedingerstraße konnten die illegalen Raser in den vergangenen Wochen offenbar nicht stoppen. Auch weil die Hügel im vorderen Teil der Straße auf Grund des O-Bus-Verkehres nicht verlegt worden sind. Anrainer beobachten, dass im vorderen Teil der Schmiedingerstraße nach wie vor illegale Rennen stattfinden. „Die Rennen direkt vor unserem Haus gibt es wegen der Schwellen nicht mehr, da können sie nicht mehr rasen. Aber sie fahren jetzt vom Parkplatz beim Salzachsee gleich direkt stadteinwärts mit sehr hoher Geschwindigkeit“, schilderte Anrainer Ralf Frohnwieser.

Stadt will Straßenrennen endgültig bekämpfen

Die Stadtregierung kündigte an, die Straßenrennen nun endgültig zu beseitigen. NEOS-Baustadtrat Lukas Rößlhuber kündigte an, dass die Bodenschwellen nun doch auf der gesamten Schmiedingerstraße kommen könnten. „Bodenschwellen sind natürlich sehr kurzfristig und einfach zu installieren, deshalb ist das das Mittel der Wahl.“

Raser in der Schmiedingerstraße in Liefering

privat

Noch immer beobachten Anrainer in Liefering illegale Straßenrennen

Salzachsee-Parkplatz als Drifting-Spielwiese

Spielplatz für die Raser ist auch der große Parkplatz beim Salzachsee. Dort lassen die Unbekannten weiterhin ihre Reifen qualmen. Rößlhuber will die Fahrer mit Besitzstörungsklagen abschrecken. SPÖ-Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer fordert hingegen Umbauten. „Wir werden Blumentröge, auch große Granitblöcke oder einen Schranken beim Parkplatz aufstellen, ihn gut beleuchten und auch Warnschilder montieren. Wir wollen ein Gesamtpaket gegen die illegalen Rennen schnüren“, sagte Hagenauer. Die unterschiedlichen Pläne gegen die illegalen Straßenrennen in Salzburg-Liefering werden am Montag im Stadtkollegium diskutiert.

Links: