Regierung entscheidet über Gitzentunnel
Zwei Millionen Euro sind in die Planungsarbeiten für den Gitzentunnel geflossen. Bohrungen auf dem Gelände sind durchgeführt worden, jetzt ist die Einreichplanung fertig. Von Anthering aus soll bis nach Lengfelden (beide Flachgau) durchgegraben werden. Bevor die Behördenverfahren starten, muss die Regierung entscheiden.
ORF
Täglich rollen mehr als 18.000 Fahrzeuge durch Bergheim (Flachgau), knapp ein Fünftel davon ist Schwerverkehr. Bergheim ist eine Drehscheibe für den Wirtschafsverkehr im nördlichen Flachgau. Der geplante Tunnel soll mehr als die Hälfte des Verkehrs vom Ortszentrum fernhalten, sagen die Befürworter.
SPÖ und FPÖ gegen Gitzentunnel
Mehrere Grundeigentümer haben sich zusammengeschlossen und kämpfen seit Jahren gegen den Tunnel. Sie wollen das 150-Millionen Euro-Projekt verhindern. Auch die Oppositionsparteien SPÖ und FPÖ sind gegen den Gitzentunnel.
ORF
Experte: „Tunnel löst Probleme in der Stadt nicht“
Ein Argument für den Tunnel war, dass der Verkehr auf der Lamprechtshausener Straße reduziert werden müsse, um in der Region überhaupt noch Betriebsansiedlungen möglich zu machen. Fest stehe jedenfalls, dass der Gitzentunnel in Bergheim die Verkehrsprobleme in der Stadt Salzburg nicht lösen könne, sagt Landesbaudirektor Christian Nagl.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Entscheidung über Gitzentunnel
Seit mehr als 20 Jahren gibt es Pläne für den Gitzentunnel im nördlichen Flachgau. Am Mittwoch soll die Regierung entscheiden
Links:
- Entscheidungswoche für Gitzentunnel (salzburg.ORF.at; 14.10.2018)
- Landtag: Scharfer Kurs der Opposition (salzburg.ORF.at; 27.06.2018)
- Unendliche Geschichte Gitzentunnel bald konret? (salzburg.ORF.at; 19.07.2015)