Entscheidungswoche für Gitzentunnel

Demnächst dürfte die Entscheidung über den Gitzentunnel fallen. Der drei Kilometer lange Bau soll Bergheim vom Verkehr entlasten. Er ist wegen der hohen Kosten aber umstritten. Rund 150 Millionen Euro soll der Gitzentunnel kosten.

Dazu kommen noch 25 Millionen an Risiko-Zuschlag bei technischen Problemen. Die Entscheidung fällt bei der Budget-Klausur der Regierung, die am 18. und 19. Oktober stattfindet.

Der Gitzentunnel entlaste die Bevölkerung von Bergheim vom Verkehr, argumentieren die Befürworter. Doch es gebe auch Protest von den Grundeigentümern, die für neue Fahrbahnen Flächen bereitstellen müssen, sagt der Bergheimer Bürgermeister Robert Bukovc. Er wird Ende der kommenden Woche informiert, ob der Gitzentunnel gebaut wird oder nicht.

Bürgermeister spricht von Ängsten der Bürger

Auch bei einem Bau des Tunnels werde die Nordeinfahrt in die Stadt Salzburg ein Flaschenhals bleiben, denn das Verkehrsaufkommen sei weiterhin hoch, ergänzt der Bergheimer Bürgermeister. Ob der Gitzentunnel mit Kosten von mindestens 150 Millionen Euro mit dem Budget-Zielen vereinbar ist, muss die Regierung festlegen. Der Stadtbahn-Tunnel, der ebenfalls rund 150 Millionen kostet, steht in der Prioritäten-Liste offenbar weiter vorne.

Plan des Gitzentunnels für eine Umfahrung von Bergheim

ORF

Der Bergheimer Bürgermeister Robert Bukovc spricht jedenfalls auch von Ängsten, die das Projekt auslöse. Manche Bürger hätten Bedenken wegen der Wasserzuflüsse zu Hausbrunnen, andere befürchten, dass ein neuer Tunnel noch mehr Verkehr anziehe.

Links: