Festspiele: Jubel für „Salome“-Premiere

„Salome“ ist der erste Glanzpunkt im heurigen Festspielsommer: Die Oper von Richard Strauss wurde Samstagabend in der Felsenreitschule vom Publikum begeistert aufgenommen. Jubel gab es vor allem für Asmik Grigorian als „Salome“.

Premiere und wird wohl als Geburtsstunde eines neuen Stars am Opernhimmel in die Festspielgeschichte eingehen: Asmik Grigorian ist eine Sopranistin, die in Spiel und Gesang nicht den geringsten Wunsch offen lässt.

Asmik Grigorian als "Salome" bei den Salzburger Festspielen 2018

Salzburger Festspiele/Ruth Walz

Glänzte in der Titelpartie der „Salome“: Asmik Grigorian

Asmik Grigorian machte den Abend zu ihren ganz großen Triumph: Sie sang und spielte alle Facetten dieser Salome zwischen kindlichem Trotz und sehnsüchtigem Liebeswerben, stürzte sich mit jeder Faser in diese fordernde Partie, und begeisterte mit Schönheit und schier endloser Kraft.

Spitze eines ausgezeichneten Ensembles

Die litauische Sopranistin bildete die Spitze eines ausgezeichneten Ensembles. Kongenialer musikalischer Mitgestalter war Franz Welser-Möst am Pult der Wiener Philharmoniker.

Ensembleszene aus "Salome" bei den Salzburger Festspielen 2018

Salzburger Festspiele/Ruth Walz

Avery Amereau (Ein Page der Herodias), Julian Prégardien (Narraboth), Ensemble

Regisseur Romeo Castellucci hat für diese Geschichte rund um die Enthauptung von Johannes, dem Täufer, eine Fülle großartiger, manchmal rätselhafter Bilder gefunden. Er hat die Arkaden zubauen lassen und macht die Felswand selbst zu einem Mitspieler. So entsteht im

Ein Beispiel für das Außergewöhnliche

Zusammenwirken von Inszenierung und Musik, Gesang und Spiel eine unvergessliche „Salome“ - ein Beispiel für das Außergewöhnliche, das man von Festspielen erwartet werden darf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Festspiele: Jubel für „Salome“-Premiere

„Salome“ ist der erste Glanzpunkt im heurigen Festspielsommer: Die Oper von Richard Strauss wurde Samstagabend in der Felsenreitschule vom Publikum begeistert aufgenommen.

Links: