Gartenarbeiten im Herbst

Wer meint, dass im Herbst großer Gartenputz angesagt ist, der irrt. Bio- und Fernsehgärtner Karl Ploberger hat einige Informationen zum Thema „Garteln im Herbst“.

Vergessen Sie den Herbstputz

Laub wird nur von Gartenwegen und dem Rasen entfernt. Unter Bäumen, Sträuchern und der Hecke bleibt es liegen. Diese Mulchschicht ist eine Oase für viele Nützlinge, wie zum Beispiel dem Laufkäfer, der zur Schneckenbekämpfung sehr nützlich ist.

Umstechen: Nein, danke!

Diese Plagerei gehört in einem echten Faulenzergarten der Vergangenheit an. Wer die Erde regelmäßig mit Kompost versorgt und auch immer wieder mulcht, also mit Rasenschnitt oder Rindenhäcksel bedeckt, der wird bemerken, dass der Boden viel lockerer ist als früher. Statt Spaten wird die Grabgabel verwendet. Alle zehn Zentimeter wird sie in den Boden gerammt und am Griff nach vor und zurück gerüttelt.

Herbstlaub

ORF

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 17.9.2015

Abschneiden – jetzt noch nicht!

Der radikale Rückschnitt im Herbst ist tabu. Ob bei den Rosen oder den Stauden – der Rückschnitt erfolgt im Frühjahr. Die Triebe von sehr wuchsstarken Rosen können etwas eingekürzt werden, um die Pflanzen anzuhäufeln und mit Reisig zu schützen. Der echte Schnitt erfolgt aber erst Mitte März. Kletter- und Strauchrosen werden generell nicht geschnitten oder nur das mehrere Jahre alte Holz entfernt. Blätter der Pfingstrosen, Glockenblumen, Phlox und alle Ziergräser werden erst im Frühjahr entfernt.

Empfindliche Gehölze stärken!

Patentkali lässt die Treibe von Gehölzen ausreifen – besonders die frostempfindlichen Pflanzen sollten damit jetzt gedüngt werden. Zum Beispiel ausgepflanzte Feigen oder auch empfindliche Clematis.

Ausschau nach Schädlingen halten!

Vorbeugen ist die beste Vorsorge. Bei den Schnecken gilt das besonders. Unter Brettern, Steinen und in Erdritzen liegen Schneckeneier. Unbedingt auch jetzt noch das Bio-Schneckenkorn streuen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tipps zur Gartenpflege im Herbst

Fernsehgärtner Karl Ploberger ist überzeugt, dass der große Gartenputz im Herbst nicht nötig ist.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF