Bill Gates Tochter in Salzburg

Jennifer Gates, 18-jährige Tochter von Microsoft Gründer Bill Gates, war am Donnerstag der heimliche Star der Mevisto Amadeus Horse Indoors im Salzburger Messezentrum. Mehr als 700 Pferde und 400 Reiterinnen und Reiter sind bis Sonntag im Mesezentrum zu sehen.

Jennifer Gates ist die wahrscheinlich reichste Tochter der Welt, doch Hannelore Hopfer hat sie am Donnerstag als ganz normale und entspannte Reiterin erlebt. Platz 19 unter 27 Teilnehmern beim European Youngster Cup der Unter-25-jährigen war das unspektakuläre Ergebnis für die 18-jährige Jennifer Gates, die an der Stanford University studiert und als Tochter des reichsten Mannes der Welt ihre Pferde auf einer 18-Millionen Dollar teuren Anlage in Florida halten darf. In der Liebe zu Pferden unterscheidet sich Jennifer Gates nicht von anderen 18-jährigen:

„Pferde sind so etwas wie meine besten Freunde“

„Sie sind nicht nur Sportler, sie sind so etwas wie meine besten Freunde. Ich liebe sie über alles und verbringe viel Zeit mit ihnen. Sie sind mir sehr wichtig“, sagt Jennifer Gates.

Jennifer Gates

ORF

Jennifer Gates liebt Pferde über alles

Auch die Kolleginnen am Start und die Veranstalter erleben Jennifer Gates als unspektakulär, berichtet Turnierreiterin Lesley Wulf aus Bremen (Deutschland). „Ich habe sie vor zwei Monaten in San Diego reiten sehen, als ich auch dort war. Da ist sie ihren ersten Grand Prix geritten und hat das super gemacht. Ich denke, sie trainiert genauso hart wie alle anderen. Und so gesehen ist das fair“, sagt Lesley Wulf.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 11.12.2014

„Sie macht einen talentierten Eindruck“

Auch Veranstalter Josef Göllner freut sich über die Teilnahme von Jennifer Gates. „Das hier ist das höchst dotierte Springen, das es für Reiterinnen und Reiter bis 25 Jahre gibt. Das ist wirklich eine sehr schwere Liga und sie hat das super gemeistert. Ihre Pferde sind gut in Form und auch Jennifer macht einen sehr talentierten Eindruck. Und Ausschlag gebend ist nicht nur das Pferdematerial, sondern auch der Reiter.“

Jennifer Gates

ORF

Als Turnierreiterin macht Jennifer eine sehr gute Figur

Wie bei vielen anderen Mädchen hat auch bei Jennifer Gates die Liebe zu Pferden früh begonnen. „Ich habe im Alter von sechs Jahren zu Reiten begonnen und habe mit neun Jahren die ersten Pony-Bewerbe absolviert“, schildert Jennifer.

„Meine Pferde reisen gerne per Flugzeug“

Woran man merkt, dass das Geld im Fall von Jennifer Gates weniger Rolle spielt, als bei anderen Reiterinnen, das ist der Transport von Amerika nach Europa. „Die meisten Pferde reisen per Schiff zu den Turnieren. Meine fliegen gerne. Ich habe Glück und gute Pferdepfleger“, schmunzelt Jennifer. Nach dem Turnier in Salzburg dürfen der zwölfjährige Brandenburger und der 14-jährige schwedische Warmblüter jedenfalls wieder nach Hause auf ihre 90 Hektar große Anlage in Florida.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: