Starporträt: Die Jungen Zillertaler

Wenn die JUZIs, wie sie liebevoll von ihren Fans genannt werden, auftreten, sind gute Laune und tanzende Fans garantiert. Für die „Zauberhafte Weihnacht“ haben sie sich einen Klassiker unter den Weihnachtsliedern vorgenommen - „Jingle Bells“.

Ihr erstes Album „Starke Idole“ erschien 1997 - der richtige Druchbruch gelang aber erst 2008 mit dem Fliegerlied, erzählt Sänger Markus Unterladstätter: „Das Fliegerlied war für uns natürlich der große Durchbruch. Wir natürlich auch schon davor unterwegs und haben bei den Leuten für Stimmung gesorgt, aber mit dem Fliegerlied sind wir im ganzen deutschsprachigen Raum bekannt geworden.“

Das „Fliegerlied“ als Sprungbrett

Über ein Jahr lang waren die drei eingefleischten Musiker - Daniel, Markus und Michael - mit dem „Fliegerlied“ durchgehend in der Hitparade. Der Sprung in die deutschen Charts gelang und machte die Jungen Zillertaler weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Kein Wunder also das auch ihre Fangemeinde stätig wächst.

Die Jungen Zillertaler

ipmedia/krivograd

Für die „Zauberhafte Weihnacht“ interpretieren die Jungen Zillertaler den Klassiker „Jingle Bells“ in ihrer Manier

Zahlreiche Fanclubs für die JuZis

Sendungshinweis

„Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“, 20.12.2014, 20.15 Uhr , ORF 2

Mittlerweile existieren in Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich und Belgien insgesamt elf organisierte Juzi-Fanclubs. Bei ihrem alljährlichen Open-Air im Zillertal stattfindet, fanden sich regelmäßig um die 6000 Fans ein.

Die Jungen Zillertaler bei ihrem Auftritt

ipmedia/krivograd

Gute Laune verbreiten - das haben sich die Jungen Zillertaler zur musikalischen Aufgabe gemacht

Sie lieben den Mix aus Volksmusik, Schlagerelementen und rockigen Stücken: „Es ist schon so etwas wie unser Markenzeichen geworden. Ganz egal wo wir spielen oder was wir spielen - da soll es immer rund gehen. Das ist unsere Aufgabe“, sagt Sänger Markus Unterladstätter. Ihre größte Auszeichnung bisher haben die Jungen Zillertaler vor zwei Jahren bekommen - den Amadeus Award in der Kategorie Volksmusik.

Links: