Praktischer Dampfgarer

Christina Sonntag und Martina Aspöck beschäftigen sich in „Sonntags Haushalt“ mit dem Dampfgarer. Dieser spart Energie und erhält Vitamine.

Sendungshinweis

Sonntags Haushalt in „Ihr Vormittag“, jeden Mittwoch um 9.40 Uhr

Dampfgaren ist keine eigene Wissenschaft und überhaupt nicht kompliziert. Die simple Basisregel: Alles was gekocht wird, kann auch im Dampfgarer gedämpft werden. Die Garzeiten sind ident mit denen auf der Herdplatte. Kartoffeln kochen dort 25 Minuten und im Dampfgarer genauso 25 Minuten.

Der Dampfgarer spart Energie

Der Dampfgarer kann komplett und mit vielen verschiedenen Arten von Gargut gleichzeitig gefüllt werden. Man kann also Pikantes mit Süßem gleichzeitig dämpfen. Denn während des Dampfgarens überträgt sich weder Geschmack noch Geruch. Der Grund dafür ist der externe Dampferzeuger. Dadurch gibt es keinen Sauerstoffaustausch und somit keine Geschmacksübertragung.

Das einzige worauf Sie achten müssen: Lassen Sie Gargut mit verschiedenen Geschmacksrichtungen nicht gemeinsam im Gerät auskühlen.

Dampfgaren ist gesund

Vitamine, Mineralstoffe und Mineralsalze bleiben weitgehend vorhanden. Auch das Auge isst mit - Ihr Gemüse leuchtet wie noch nie. Geschmack und Farbe sowie Struktur bleiben bestehen, weil das Gargut nicht im Wasser ausgewaschen wird.

Vielseitig

Der Dampfgarer hat vielseitige Anwendungsmöglichkeiten wie zum Beispiel zum Aufwärmen, Auftauen, Einkochen, aber auch desinfizieren.

Schicken Sie Ihre Frage

Sie haben ein ganz spezielles haushaltstechnisches Problem, dann schicken Sie uns Ihre Frage mit Ihrem Namen, Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse an sonntagshaushalt@orf.at oder rufen Sie uns einfach an unter: 0662 82 92 58.

Links: