Arme lockern

Richtig ausspannen und lockerlassen – wer tut das nicht gerne. Aber meistens kommen wir nur im Urlaub dazu oder am Wochenende. Doresia Krings und Michael Mayrhofer zeigen in „Bewegt in Salzburg“ wie man mit einer einfachen Übung schnell locker lassen kann.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 22.9.2014

„Locker lassen“ sollte man nicht nur im Kopf, sondern auch im Körper. Und dazu brauchen wir nicht Kraft, sondern wir nutzen die Schwerkraft.

Übungsablauf

Bei dieser Übung lassen Sie die Arme fliegen. Dabei stehen Sie nicht statisch am Boden, sondern bewegen die Ferse mit, der Ballen ist der Drehpunkt. Die Schultern lassen Sie dabei ganz locker

Wenn Ihnen leicht schwindelig wird, drehen Sie am besten den Kopf mit. Mit der Zeit lassen Sie die Arme immer höher fliegen, allerdings nicht so weit, dass Sie in der Schulter einen Widerstand spüren. Am Umkehrpunkt bleibt die Bewegung immer locker.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zum Schluss bringen Sie die Hände noch einmal über den Kopf und lassen dabei die Handflächen nicht aus den Augen. Lassen Sie die Hände vorne locker absinken und nach hinten oben lassen Sie sie fliegen.

Diese Übung machen Sie 20 bis 30 mal pro Seite. Vergessen Sie dabei das Atmen nicht und finden Sie Ihren Atemrythmus.

Nach dieser Übung fühlt man sich gleich gut durchgelockert. Bleiben Sie in Bewegung!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF