Laub sinnvoll verwerten

Da und dort fallen schon die ersten Blätter von den Bäumen und Sträuchern. Jetzt heißt es die wertvollen Blätter so zu verarbeiten, dass daraus Kompost wird.

Laub in einem Korb

ORF

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 11.9.2014

Laub – das ist das Gold des Biogärtners! Kein Mist, kein Abfall, sondern wertvoller Rohstoff. Daher sollte Laub niemals entsorgt werden, sondern im Garten kompostiert werden. Die beste Methode: Laub am Rasen verteilen und mit dem Rasenmäher aufsammeln. Dabei wird es gehäckselt und kann danach als hervorragendes Mulchmaterial unter Bäume und Sträucher gestreut werden.

Laubbesen in den unterschiedlichsten Formen sind ebenfalls ideal, für Wege sind kleine Kehrmaschinen perfekt. Das so gesammelte Laub kommt dann auf den Kompost. Damit es rasch verrottet, streut man Kompostbeschleuniger dazwischen. Innerhalb von wenigen Monaten wird daraus hervorragende Lauberde.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Achtung

Nusslaub und Eichenlaub werden extra kompostiert. Dieses Laub benötigt ein wenig länger bis es verrottet ist. Erst nach drei Jahren wird daraus Erde, die als Torfersatz zu Rhododendren und Hortensien gestreut werden kann. Viel Spaß beim Garteln!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF