Gräser und Chrysanthemen

Wenn die Farben kräftiger werden, die Sonne goldener glänzt, dann ist Spätsommer. Dies ist die Zeit der Gräser, welche jetzt besonders schön zur Geltung kommen.

Gräser

ORF

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 4.9.2014

Gräser sind das Haar der Mutter Erde hat der große deutsche Staudengärtner Karl Foerster einmal gesagt. Und der Herbst ist die Zeit der Gräser. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Sorten und Arten. Sie erreichen je nach Art unterschiedliche Wuchshöhen. Von den bodendeckenden Gräsern an bis zu den Exemplaren die zwei Meter überschreiten, die Auswahl ist groß. Auch die Farbpalette ist reichhaltig und nebenbei sind diese Pflanzen relativ pflegeleicht und erfreuen sich aufgrund dieser Eigenschaften großer Beliebtheit.

Pflegetipps

Die meisten Ziergräser lieben einen sonnigen bis halbschattigen, windgeschützten Standort. Der größte Teil der Ziergräser ist winterhart, sollte aber vor großer Winternässe und zu viel Sonne geschützt werden. Die höher wachsenden Arten wie Bambus, Schilf oder Zebragras bindet man im Herbst zusammen und schützt sie mit Reisig oder Laub.

Gräser

ORF

Ziergräser sollte man erst im Frühjahr schneiden, so hat man im Winter immer noch wunderschöne raureifbehangene Stängel im Garten.

Ziergräser sollte man erst im Frühjahr schneiden. 15 Zentimeter sollte man stehen lassen, die vertrockneten Halme können so im Winter noch als Kälteschutz dienen und sehen auch attraktiv aus. Beim Zurückschneiden sollten auf keinen Fall neue Austriebe mit entfernt werden. Mitunter genügt auch ein Ausrupfen der abgestorbenen Pflanzenteile. Niedrig wachsende Arten benötigen keinen Radikalschnitt. Nur einige wenige Gräser können, insbesondere wenn das Aussäen vermieden werden soll, im Herbst geschnitten werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Chrysanthemen - die Herbstblüher

Nicht auszudenken wäre ein Herbst ohne Chrysanthemen. Früher waren es die Friedhofpflanzen, doch die vielen neuen kleinblütigen Sorten, haben sie zu den Stars im Garten und am Balkon gemacht. Ganz wichtig bei diesen herrlichen Blütenbergen ist das regelmäßige Gießen und das wöchentliche düngen. Dann gibt es immer neue Blüten – bis zum Frost. Viel Spaß beim Garteln!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF