Rollrasen anlegen und pflegen

Ein Stück Rasen im Handumdrehen – das zeigt ORF-Gartenexperte Karl Ploberger am 28. August im ORF-Fernsehgarten. Seinem Gast geht es auch im Berufsalltag um Geschwindigkeit - Skistar Reinfried Herbst.

Reinfried Herbst ist seit kurzem Gartenbesitzer und hat einen Rollrasen verlegt. „Man weiß es ist in einem Tag vorbei. Es ist gelegt, ist sofort grün - wunderbar. Kann man natürlich sofort betreten, das ist ein Riesenvorteil. Und da wir Sportler sowieso nicht so geduldig sind, passt das genau."

Reinfried Herbst und Karl Ploberger vor dem ORF-Landesstudio Salzburg sitzend mit Rollrasen

ORF

Skistar Reinfried Herbst mag es wenn es schnell geht, deshalb ist für ihn ein Rollrasen genau das Richtige.

Gute Vorbereitung ist wichtig

Genau das ist auch der Vorteil von so einem Rasen. Dennoch muss man den Boden gut vorbereiten. Wichtig ist es diesen tiefgründig zu lockern. Danach sollte man Kompost und Quarzsand einarbeiten. Anschließend sollte man ein Maulwurfgitter hineinlegen. Dann kommt erst der Rollrasen. Der wird verlegt und gut gewässert.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 28.8.2014

Rasenpflege

Nachdem der Rasen gelegt ist sollte man diesen drei mal im Jahr zu düngen und zwar im Frühjahr, im Sommer und im Herbst. Verwenden Sie dazu organischen Rasendünger, dieser belebt den Boden und der Rasen kann kräftig wachsen.

Der Rasen sollte auch regelmäßig gemäht werden. Reinfried Herbst verwendet dazu einen Rasenroboter. Viel Spaß beim Garteln!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF