Übung für die Körperspannung

Eine richtige Körperspannung brauchen wir um den Körper aufrecht zu halten, die Gelenke und die Wirbelsäule zu schützen. Doresia Krings und Michael Mayrhofer zeigen am 18.8. in „Bewegt in Salzburg“ eine Übung mit der man die Körperspannung unterstützen kann.

Eine gerade Haltung sagt nicht nur etwas über unsere Sportlichkeit aus, sondern verrät auch so einiges über unsere psychische Verfassung. Wer eine gerade Körperhaltung einnimmt, kann oft zeitgleich eine positive Veränderung der Gemütslage wahrnehmen. Deshalb sind Übungen für die Körperspannung nicht nur für die physische Gesundheit von Vorteil.

Doresia Krings und Michael Mayerhofer machen einen Liegestütz an einem Brunnentrog

ORF

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 18.8.2014

Übungsablauf:

Für diese Übung benötigen Sie etwas, worauf Sie sich abstützen können. Doresia Krings und Michael Mayerhofer verwenden dazu einen Brunnentrog im ORF-Fernsehgarten der Nachhaltigkeit. Dann gehen Sie in den Liegestütz.

Der Abstand richtet sich nach der körperlichen Verfassung. Weniger Trainierte halten den Abstand gering, Fortgeschrittene wählen den Abstand so, dass eine Schräglage eingenommen werden kann.

Aus der vorgeneigten Position strecken Sie nun die Arme, spannen dabei die Gesäß-und Bauchmuskulatur an und senken wieder ab. Wichtig dabei ist, dass Sie diese Körperspannung halten. Dadurch kommt es keinem „Durchhängen“ der Wirbelsäule.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nun bringen Sie noch ein wenig Dynamik dazu: Dafür stoßen Sie sich explosiv ab und klatschten in die Hände. Achten Sie darauf, dass Sie dabei den Rücken den Oberkörper NICHT anheben. Das Ganze machen Sie nun zehn bis 20 mal.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF