Rasen richtig pflegen

Ein schöner Rasen ist nicht nur am Fußballfeld ein Blickfang. Wie man auch im Garten zu einer satten grünen Wiese kommt, verrät ORF-Gartenexperte Karl Ploberger.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 10.7.2014

Wenn der Rasen nicht so weltmeisterlich aussieht, dann hilft nur eines: Düngen! Denn die Grashalme benötigen Futter, und im Sommer ist die rechte Zeit dafür.

Organisch düngen beugt vor

Organische Dünger sorgen für Bodenleben und damit für eine durchlässige Erde. Diese Durchlässigkeit sorgt dafür, dass sich keine Staunässe bildet und dann wächst auch kein Moos. Damit kann man sich langfristig das vertikutieren im Frühjahr ersparen.

Rasendüngewagen im Einsatz

ORF

Mit einem Düngestreuwagen lässt sich Dünger leicht dosieren.

Ganz wichtig beim Düngen ist die richtige Dosierung und die gleichmäßige Ausbringung. Leicht geht dies mit der Verwendung eines Düngestreuwagens. Diesen befüllt man mit dem Dünger, stellt die richtige Streudichte ein und versorgt dann Reihe für Reihe den Rasen mit Dünger.

Viel Wasser braucht das Gras

Danach sollte es entweder regnen oder man beregnet! Wichtig ist hier, dass man ausgiebig bewässert, das heißt 20 bis 30 Liter pro Quadratmeter. Ein Regenmesser ist da die beste Messlatte. Viel Spaß beim Garteln!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF