Zeit für den Schnittlauch

Ob auf dem Butterbrot oder in der Suppe, Schnittlauch ist als Würzkraut in der Küche beinahe unverzichtbar. Als Topfpflanze lässt er sich das ganze Jahr am Fensterbrett ernten und im Garten hält er die Schädlinge fern. ORF-Gartenexperte Karl Ploberger verrät, wie man ihn pflegt.

Sendungshinweis

„Fernsehgarten“, 6.3.2014

Schnittlauch anpflanzen

Die Erde, in die der Schnittlauch gepflanzt wird sollte nicht nur ganz frisch sein (also bitte nicht die Erde vom Vorjahr verwenden) sondern auch locker und kalkhaltig. Wer auf Nummer sicher gehen möchte mischt am besten Eierschalen darunter, dann hat der Schnittlauch mit Sicherheit genug von diesem Spurenelement. Ebenfalls empfiehlt es sich als Langzeitdünger Hornspäne unterzumischen. Dann kann man den Schnittlauch einsetzen. Wer der Pflanze noch etwas Gutes tun möchte gibt zum Schluss, als Mulch, noch etwas Kaffeesatz auf die Erde. Schnittlauch liebt ein saures Milieu und der Kaffeesatz sorgt für selbiges.

Blühender Schnittlauch

Jerzy Opiola

Reiche Ernte ohne Blüte

Die Pflanze liefert nahezu das ganze Jahr über erntereife Blätter. Wichtig ist, dass bei der Ernte die Blätter nur zu zwei Dritteln abgeschnitten werden. Das letzte Drittel (ungefähr zwei bis drei Zentimeter über dem Boden) sollte man stehen lassen. Vor dem ersten Wintereinbruch sollte man dann das gesamte Grün entfernen. Die Zwiebeln sind winterhart und treiben im Frühjahr wieder aus. Spätestens im April kann dann wieder geerntet werden. Wer eine besonders reiche Ernte möchte, sollte regelmäßig die Blütenstände ausbrechen. Dadurch können sich die Blätter stärker entwickeln.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Frühjahr teilen

Wer Schnittlauch im Garten stehen hat, sollte die Pflanze im Frühjahr teilen. Ansonsten wachsen die Halme immer feiner und zögerlicher. Teilen sollte man die Pflanze alle drei Jahre. Nehmen Sie dazu die Pflanzengruppe mit einem Spaten oder einer Grabegabel aus der Erde und schneiden Sie den Wurzelballen mit einem scharfen Messer auseinander. Die kleineren Teile können Sie nun einzeln ins Beet oder in Töpfe pflanzen. Kräftig angießen nicht vergessen!

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF