Allerheiligen-Frühschoppen aus Teisendorf

Zu Allerheiligen am 1. November kommt der Fernsehfrühschoppen um 12.00 Uhr in ORF 2 aus dem bayerischen Teisendorf. Eva Köck begrüßt als Stargast den Schauspieler Robert Meyer, Direktor der Wiener Volksoper.

Zünftig beginnt der Frühschoppen im bayerischen Rupertiwinkel, wenn die traditions-reichen Traunwalchner Goaßlschnalzer mit lautem Peitschenknallen im Teisendorfer Poststall Eva Köck und ihre Gäste begrüßen. Volksoperndirektor Robert Meyer ist beeindruckt, wurde er doch in unmittelbarer Nachbarschaft geboren.

Eva Köck und Robert Meyer am Frühschoppen-Stammtisch

ORF

Robert Meyer kehrt an seine Wurzeln in Bayern zurück

Und genau hier stand er noch vor kurzem mit dem bayerischen Kabarett-Urgestein Gerhard Polt vor der Kamera. Die Zuseher amüsiert Meyer mit einer von Polts unnachahmlichen Geschichten.

Gemeinsamkeiten Salzburg-Bayern

In der Geschichte oftmals beisammen und doch wieder getrennt – das ist der Rupertiwinkel. Was es hier alles an Traditionen und Gemeinsamkeiten beidseits der Grenze zwischen Salzburg und Bayern gibt, darüber wird eifrig am Stammtisch mit Stefan Köhl von der Berchtesgadener Land Tourismus, dem Bezirksheimatpfleger Norbert Göttler, den Aperschnalzern Bernhard Kern und Wolfgang Geier sowie Apotheker Hans Seibert debattiert.

Sendungshinweis

„Frühschoppen“, 1.11.2013

Augenzwinkernd verrät Seibert sein künftiges Dopingmittel für die bayerischen Schnalzer. Denn anders als beim Fußball geben hier die Österreicher den Ton an.

Rezept: Zweierlei von der Ente

Das Feiertagsgericht wird dieses Mal von Küchenchef Stefan Gafuß vom Hotel Gasthof Moosleitner in Freilassing (Bayern) zubereitet. Es ist Zweierlei von der Ente - rosa gebratene Entenbrust und mit Dörrpflaumen gefüllte Entenkeule auf Apfelrotkraut und Kartoffelstrudel.

Rätselfrage auf insider.ORF.at

Die Rätselfrage zur Sendung finden Sie auf insider.ORF.at.

Eva Köck und Robert Meyer am Frühschoppen-Stammtisch

ORF

Musikalisch unterhalten die Musikkapelle Teisendorf, die 6 Egg Musi, die Vogelauer Sänger, die Kober Geigenmusi und die Neubachtaler Maultrommelmusi.

Moderation: Eva Köck
Buch und Regie: Kurt Liewehr
Redaktion: Karin Meyer-Smejkal

Eine Produktion aus dem ORF-Landesstudio Salzburg