Richtig düngen mit Kalidünger

Der Spätsommer naht mit Riesenschritten und daher wird bei der Nährstoffversorgung der Pflanzen vieles anders. Mit einer Kalidüngung lässt sich die Winterhärte verbessern, zeigt Gartenguru Karl Ploberger im Fernsehgarten der Nachhaltigkeit des ORF Salzburg.

Sendungshinweis:

Fernsehgarten, 22.8.2013

Bei Kübelpflanzen beginnt man nun allmählich mit dem Reduzieren der Düngemenge. Das hängt von der Witterung ab, bei kühlem, fast herbstlichen Wetter, stellt man die Düngung ganz ein. Allerdings werden Balkonblumen, die nicht überwintert werden, nach wie vor gedüngt.

Draußen im Garten ist es mit dem Düngen nun aber vorbei. Wer organisch düngt, hat die Pflanzen bereits ausreichend mit Dauerdünger versorgt, hier besteht kein Nährstoffbedarf mehr. Aber mit einer Kalidüngung lässt sich die Winterhärte von manchen Pflanzen verbessern.

Kübelpflanze mit Dünger

ORF

Patentkali kräftigt Triebe gegen Frost

Patentkali liefert das Mineral, das zum Ausreifen der Triebe und zur Steigerung der Frostfestigkeit führt. Außerdem wird dadurch der Blüten- und Fruchtansatz verbessert. Patentkali streut man auf die Erde, arbeitet es leicht ein und gießt danach an.

Pflanzen, die in den letzten Jahren immer wieder von Frostschäden heimgesucht wurden, sollte man damit versorgen. Eine kalibetonte Düngung gibt es auch für den Rasen, allerdings wird hier erst ab Mitte September gestreut.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF