Ein starkes Zentrum - die Bauchmuskeln

Eine kräftige Körpermitte sieht nicht nur gut aus, sondern beugt auch Haltungsschäden vor. So unterstützen starke Bauchmuskeln den gesamten Bewegungsapparat und ganz besonders den Rücken.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 22.4.2013

Um das Zentrum, also die Bauchmuskulatur zu mobilisieren, gibt es eine einfache Übung. Dazu legt man sich zuerst auf den Rücken. Die Hände kommen hinter die Ohren und der Kopf wird so ein kleines Stück angehoben. Auch die Füße werden etwas angehoben – und dann geht’s auch schon los.

Bauchmuskelübung am Rücken liegend mit Doresia Krings

ORF

Abwechselnd zieht man zuerst das linke Knie nach oben und hält so kurz die Position und dann dann das rechten Knie nach oben und hält ebenfalls kurz die Position. Diese Übung wiederholt man mindestens zehn mal auf jeder Seite. Diese Übung wirkt besonders stark, wenn man die Bewegungen langsam ausführt.

Bauchmuskelübung am Rücken liegend mit Doresia Krings

ORF

Wenn man die Übung noch ein bisschen verschärfen und zusätzlich zu den geraden, auch die schrägen Bauchmuskeln aktivieren will, dann ändert man die Übung ein klein wenig ab.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beim Anziehen des linken Knies wird gleichzeitig der rechte Ellbogen nach vorne gedrückt, und zwar so lange bis sich Knie und Ellbogen berühren. Diese Position hält man wieder kurz und dann wechselt dann auf die andere Seite. Auch diese Variante zur Kräftigung der Bauchmuskeln sollte man mindestens zehn mal pro Seite wiederholen
und mit langsamen Bewegungen ausführen.

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF

Links: