Wanderung über den Heufigurenweg

Der Ausflugstipp zum Radio Salzburg Gemeindetag aus Annaberg-Lungötz (Tennengau) am 8. Oktober ist eine Wanderung über den so genannten Heufigurenweg auf den stillen Kopfberg zur Holzstatue der Heiligen Anna.

Annaberg- Lungötz ist ein allseits beliebtes Ausflugsziel. Eine besondere Attraktion stellt der Heufigurenweg dar. Verschiedenste Heuskulpturen, die anlässlich des alljährlich im Lammertal stattfindenden „Heu Art Festes“ kunstvoll hergestellt wurden, bereichern nun diesen bezaubernden Waldweg. Die Präsenz der märchenhaften Heufiguren erfreuen Herz und Auge des Betrachters. Entlang des Weges bietet sich immer wieder der atemberaubende Blick auf den Gosaukamm mit der mächtigen Bischofsmütze.

Holzstatue der Heiligen Anna

Gemeinde Annaberg-Lungötz

Ziel der Wanderung über den Heufigurenweg ist die Statue der Heiligen Anna

Sendungshinweis

„Ihr Nachmittag“, 8.10.2014

Rundweg Tipp

Parkplatz Ortszentrum, vis a vis Tourismusbüro - über den märchenhaften Heufigurenweg bis Astauwinkel - weiter auf dem Treppensteig „ 200 Stufen dem Himmel näher“ -hinauf auf den mystischen Kopfberg. Der stille Platz hier oben mitten im Wald, am Gipfel des Kopfberges in Annaberg, wird von vielen Einheimischen als besonderer Kraftplatz wahrgenommen – zurück über Langfeld - Alpendorf Dachstein West – zur Kopflacke und den „Kopflackengeist“ - von hier wieder durch einen wunderbaren Waldweg zurück ins Dorf zum Ausgangspunkt. ( einfache Wanderung: Gesamt Gehzeit ca. 3,5 Stunden )

Variante Treppensteig alleine:
Parkplatz Gasthof Dolomitenhof – über den Treppensteig auf den Kopfberg und über Langfeld und Alpendorf zurück zum Parkplatz 1,5 h
Variante Heufigurenweg alleine:

Parkplatz im Ortszentrum - über den Heufigurenweg nach Astauwinkel bis zur Kopflacke und über den Steig zurück hinunter in das Dorf ( 2 h ). Einkehrmöglichkeiten entlang der Tour: Gasthof Dolomitenhof, Jausenstation Harreit oder im Alpendorf Dachstein West.

Link: