Gemeindetag aus Annaberg

Der Radio Salzburg Gemeindetag am 8. Oktober ist aus der Tennengauer Gemeinde Annaberg-Lungötz gekommen. Eva Brutmann und das Team des Übertragungswagens berichteten viel Wissenswertes über Annaberg-Lungötz und seine Bewohner.

Annaberg ist eine der waldreichsten Gemeinden im Tennengau, dem Holz begegnet man an allen Ecken und Enden. In Lungötz befindet sich eine Zweigniederlassung des Holzunternehmens Kaindl, das seinen Hauptsitz in Wals-Siezenheim hat. So ging es denn auch gleich in aller Früh um den Wald und den Wirtschaftsfaktor Holz. Außerdem hat Eva Brutmann die Aktion „Gemeinsam etwas bewegen“ präsentiert, die ebenfalls in Zusammenhang mit dem Baustoff Holz steht.

Bischofsmütze als Wahrzeichen

Annaberg-Lungötz gehörte sehr lange zum Pongau, erst 1896 kam die Gemeinde zum Tennengau. 2.300 Menschen leben hier, aufgeteilt auf die beiden Ortsteile Annaberg und Lungötz. Die vielen Almen rundherum sind vor allem jetzt im Herbst beliebte Ausflugsziele. Die Gemeinde ist eingebettet zwischen Tennengebirge und dem Gosaukamm mit dem Wahrzeichen – der „Bischofsmütze“. Annaberg-Lungötz liegt mitten in der Skiregion Dachstein-West. Der SK Annaberg ist ein sehr aktiver Skiclub mit dem Star an der Spitze schlechthin - Marcel Hirscher, ein Idol für den Ski-Nachwuchs.

Rezept und Ausflugstipp

Als Rezept zum Radio Salzburg Gemeindetag aus Annaberg-Lungötz hat Ewin Werlberger vom Gasthof „Winterstellgut“ Almerer Knödel vorbereitet. Der Ausflugstipp ist eine Wanderung über den Heufigurenweg zur Statue der Heiligen Anna.

Hier wurde der Maler Gottfried Kumpf geboren

Wer durch Annaberg schlendert, der trifft auf die Werke eines berühmten Künstlers, der in der Gemeinde das Licht der Welt erblickt hat - Gottfried Kumpf. Es gibt einen Professor Gottfried Kumpf-Weg, der direkt zum Geburtshaus des Malers, Graphikers und Bildhauers führt und direkt vor der Hauptschule sprudelt das Wasser aus einem Brunnen, auf dem eine Kumpf-Eule aus Bronze sitzt.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 8.10.2014

Es winkt ein Raiffeisen-Sparbuch

Die Annaberger sind gefordert, zusammen zu helfen und eine Aufgabe zu meistern. Schaffen sie das bis zum Ende des Gemeindetages, gibt´s ein Raiffeisen-Gemeindesparbuch im Wert von 500 Euro. Außerdem wird der Skiclub Annaberg mit seinem großen Idol Marcel Hirscher uns einen Vorgeschmack auf den Winter geben, wir schlendern entlang des Heufigurenweges bis zu einem ganz besonderen Kraftplatz am stillen Kopfberg und wir verraten, warum Gemeindemitarbeiter bei der „Gemeinde-Olympiade“ gemeinsame musikalische Sache machen.