„Kids-Line“ erstmals auch zu Weihnachten

Die Kids-Line, ein kostenloses Sorgentelefon, wird heuer erstmals auch zur Weihnachtszeit angeboten. Kinder und Jugendliche können sich am Telefon oder in Online-Chats Hilfe holen und anonym über familiäre Probleme reden.

In der Weihnachtszeit können sich Kinder und junge Erwachsene nicht in der Schule über Probleme austauschen, außerdem haben über die Feiertage viele Jugendzentren ebenfalls geschlossen. Die Kids-Line ist täglich von 13 bis 21 Uhr telefonisch oder als Online Chat erreichbar.

Durchschnittlich sechs Personen im Alter zwischen zwölf und 20 Jahren nutzen pro Tag diese Beratungseinrichtung. Hauptsächlich sind es Mädchen, die Hilfe suchen. Durch den Online-Chat könne auch ein großer Teil jener Jugendlichen erreicht werden, die sich am Telefon nicht zu ihren Problemen äußern würden, beont die Koordinatorin der Kids-Line Salzburg, Katja Schweitzer.

„Durchs Schreiben entsteht distanzierter Haltung“

„Alleine durch das Schreiben entsteht schon eine etwas distanziertere Haltung zu dem Thema. Da kann man dann auch schon kritischere Themen ansprechen, die einem sonst peinlich wären. Gerade während der Feiertage ist es ja vielleicht auch so, dass man nicht einfach ungestört telefonieren kann, weil eben auch andere mithören. Und gerade der Chat ist da auch eine gute Möglichkeit, zu kommunizieren“, sagt Schweitzer.

Die Kids-line Salzburg versteht sich als Erstanlaufstelle für Kinder und Jugendliche in Krisen. Bei Bedarf werden auch andere Hilfsinstitutionen wie die Kinder- und Jugendanwaltschaft (KIJA) hinzugezogen.

Links: