Salzburg bangt um Fotosammlung des Bundes

Salzburg bangt um die Fotosammlung des Bundes, die sich seit 1983 hier befindet. Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) kritisiert jetzt die Lagerung der Fotos in Salzburg. Er ist „gegen Schrebergartenlösungen, die parallel funktionieren“.

Aus den ehrgeizigen Plänen, das Rupertinum - ein Teil des Salzburger Museums der Moderne - zu einem Zentrum für Fotografie zu machen, wurde bisher nichts. Die Fotosammlung des Bundes besteht aus rund 12.000 Arbeiten österreichischer Fotografen von 1945 bis heute.

Fotosammlung Salzburg

ORF

Die Fotosammlung des Bundes besteht aus rund 12.000 Arbeiten

Seit der Errichtung des Museums der Moderne auf dem Mönchsberg werden die Exponate immer wieder in aktuelle Ausstellungen integriert.

Drozda: „Bisherige Behandlung skandalös“

Doch das könnte bald Geschichte sein, warnt Kulturminister Drozda: „Die Sammlungen sind ja nicht Eigentum eines einzelnen Direktors oder einer Direktorin, sondern sie sind Eigentum der Republik Österreich.“ Er habe sich berichten lassen, wie die Fotos bisher behandelt wurden, so der Minister: „Ich kann nur sagen, dass ich das nicht zufriedenstellend finde. Jeder Private würde dafür sorgen, dass wichtige Fotografiearbeiten zumindest einmal professionell verwahrt werden. Das ist ja skandalös.“

Kulturminister Thomas Drozda

ORF

Spricht von skandalöser Behandlung der Bilder: Kulturminister Thomas Drozda

Drozda will aber etwas verändern: „Mir geht es darum, dass wir mit der Fotografie anders umgehen als bisher. Es geht darum, der Bedeutung der Fotografie gerecht zu werden, und nicht mehrere Schrebergartenlösungen zu haben, die mehr oder weniger autonom voneinander und parallel zueinander funktionieren. Vielmehr braucht es eine Gesamtkonzeption.“ Der Minister sieht prinzipiell drei mögliche Lösungen: Die erste sei „ein Fotografiemuseum. Die zweite Möglichkeit ist die Idee, die Sammlungen bei einer bestehenden Institution anzukoppeln. Und die dritte Möglichkeit ist die Idee einer Stiftung.“

Breitwieser will keine Stellungnahme abgeben

Sabine Breitwieser, Direktorin des Museums der Moderne, will dazu keine Stellungnahme abgeben. Sie setzte allerdings durch, dass derzeit in Koppl-Guggenthal (Flachgau) ein modernes Depot errichtet wird, das alle Qualitätskriterien einer fachgerechten Lagerung erfüllen soll.

Fotsoammlung Salzburg

ORF

Ex-Leiterin der Fotosammlung verteidigt Strategie

Wie die von Drozda angestrebte Gesamtlösung aussehen könnte, ist derzeit allerdings noch unklar. Die ehemalige Leiterin der Fotosammlung, Margit Zuckrigl, verließ das Salzburger Museum der Moderne vor einem Jahr und verteidigt ihre Strategie.

„Ich habe mich eigentlich immer für die Fotografie und den Standort eingesetzt“, so Zuckrigl. „Als das Museum am Mönchsberg gebaut wurde, hätte man vielleicht dem Rupertinum diesen Schwerpunkt geben können. Und ich fände es eine sehr schöne Idee für Salzburg, hier Fotografie konzentriert zu bearbeiten.“

Kulturminister will Enquete einberufen

Ob die Fotosammlung des Bundes nun in Salzburg bleibt oder - wie in Salzburg befürchtet - in der Wiener Albertina landen wird, ist noch nicht entschieden. Der Kulturminister will dazu eine Enquete einberufen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Salzburg bangt um Fotosammlung

Salzburg bangt um die Fotosammlung des Bundes, die sich seit 1983 hier befindet. Kulturminister Drozda kritisiert die Lagerung der Fotos.

Links: