Überfall auf Wettbüro in Bahnhofsviertel

In der Nacht auf Montag hat ein bislang unbekannter Täter ein Wettbüro im Salzburger Bahnhofsviertel überfallen. Der Mann konnte mit der Tageslosung entkommen. Das Büro war bereits vor eineinhalb Jahren Opfer eines Überfalls.

Laut Polizei hatte der Täter einen Plastiksack mit Sehschlitzen über den Kopf gestülpt. Er kam gegen 23.30 Uhr in das Geschäftslokal, bedrohte den einzigen Angestellten mit einer silberfarbenen Waffe und forderte mit den Worten „Geld, Geld, Tresor“ die Herausgabe der Beute. Kunden befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine mehr im Geschäft. Der Angestellte übergab dem Täter die Tageslosung - einen vierstelligen Euro-Betrag.

Galerie aus der Überwachungskamera:

Videoüberwachung soll Hinweise bringen

Danach flüchtete der Räuber - eine sofort eingeleitete Fahndung brachte kein Ergebnis. Dem Angestellten zufolge war der Täter etwa 1,80 Meter groß und schlank. Er war mit einem grauen Kapuzensweater, einer dunklen Hose und einer grauen Jacke bekleidet.

Die Bilder der Videoüberwachung in dem Büro dürften für die Fahnung nicht viel bringen, sagt Polizeisprecher Michael Rausch: „Die Qualität dieser Bilder ist eher schlecht.“

Polizisten in Wettcafe nach Überfall

Arnold Klement

Eine Fahndung nach dem Räuber blieb bislang ohne Erfolg

Täter des letzten Überfalls nicht gefasst

Vor eineinhalb Jahren wurde das Wettbüro in der Elisabethstraße schon einmal überfallen - damals waren drei maskierte und bewaffnete Männer die Täter. Sie sind nach wie vor nicht gefasst - mehr dazu in Großfahndung: Wettlokal überfallen (salzburg.ORF.at; 6.12.2015).

Gerade im Salzburger Bahnhofsviertel sind immer wieder Wettlokale Ziel von Räubern - für Polizeisprecher Rausch ist dennoch klar: „Ein Überfall zahlt sich niemals aus, wenn man die Konsequenzen betrachtet: Hier drohen mehrjährige Haftstrafen. Viele Betreiber haben zudem auch schon Videoüberwachungsanlagen installiert und versperrbare Eingangstüren mit Zugangskontrolle eingerichtet.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

TV-Bericht von Tobias Pötzelsberger zu diesem Überfall