Wo kann man schon Ski fahren?

Heuer ist man früher dran. Am 19. November gehen schon eine ganze Reihe von Salzburger Skigebieten in Betrieb - zumindest teilweise. Hier finden Sie eine Liste samt Terminen und weiteren Informationen.

Schneekanone in Betrieb an sonnigem Tag

ORF

Der Sport ist derzeit fast komplett an künstlich beschneite Areale gebunden, außer im Gletscherskigebiet auf dem Kitzsteinhorn. Fast alle Skigebiete starten demnächst mit dem Winterbetrieb

Wo fahren Sie gerne hin zum Skifahren oder Snowboarden auf präparierten Pisten? Wir haben hier diese Informationen nach Gebieten alphabetisch sortiert und nicht nach Opener-Terminen.

Generell gilt: Alle Skigebiete, die über technische Beschneiung verfügen, haben in der kalten Phase der letzten Tage bzw. Wochen viel beschneit und sind gut vorbereitet.

Freeride, Varianten, Touren?

Abseits der gesicherten Pisten liegt bis weit hinauf ins Hochgebirge noch immer wenig Schnee. Der jüngste Regen hat ihn bis in Seehöhen von 1.800 Metern weiter dezimiert. Abfahrten im freien Gelände sind in den meisten Regionen noch nicht möglich, ohne sich Ski oder Snowboards zu ruinieren. Viel von dem letzten Neuschnee (6. November etc.) wurde dazu noch durch starke Höhenwinde verblasen, was in steilen Mulden, Rinnen und Leeseiten von Kämmen und Graten zu Lawinengefahr führen kann. Buckel, Latschen, Steine und Büsche sind nur teilweise eingeschneit. Da sieht es zum freien Fahren mager bis gefährlich aus, weil Kollisionen mit Steinen drohen. Es soll nun in den kommenden Tagen wieder wärmer werden.

Bildergalerie:

Die hier folgenden Informationen basieren auf einer aktuellen Liste der Salzburger Land Tourismusgesellschaft (SLT):

Altenmarkt, Zauchensee

sperrt kommenden Samstag auf im „täglichen Teilbetrieb“, wie mitgeteilt wird. Geöffnet sind die Gamskogel-Lifte und das Förderband. Je nach Schneelage soll es dann eine Erweiterung des Liftbetriebs in den nächsten Wochen geben.

Dachstein West

startet am 3. Dezember.

Flachau

geht am Freitag, den 18. November
in Betrieb für das Wochenende. Täglicher Betrieb ab 26. November.

Gasteiner Tal

Dorfgastein: Teilbetrieb ab 25. November
Sportgastein: Teilbetrieb ab 26. November
Der tägliche Betrieb in der gesamten Region soll ab 2. Dezember laufen (auch Bad Gastein und Bad Hofgastein).

Großarl

startet am Wochenende des 25. bis 27. November in die Wintersaison. Durchgehender Skibetrieb ab 2. Dezember.

Hochkönig, Dienten

macht am 2. Dezember auf. Bei weiterhin guter Schneelage ist auch am Wochenende des 26. und 27. November geöffnet.

Obertauern

ist seit 16. November in Betrieb.

Saalbach-Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn

Am kommenden Wochenende gibt es Teilbetrieb. Geöffnet sind Zwölferkogelbahn, Asitzbahn und Muldenlifte.

Wochenende von 26. und 27. November: Teilbetrieb (mit genannten Liften oder mehr). Täglicher Betrieb ab 2. Dezember.

St. Johann Alpendorf

plant den Saisonstart für 26. November.

Wagrain, Kleinarl, Flachauwinkl

Kleinarl-Flachauwinkl: Teilbetrieb am kommenden Wochenende und am 26./27. November. Täglicher Betrieb ab 3. Dezember.
Wagrain: Teilbetrieb ab 26. November, Vollbetrieb abhängig von Schneelage

Zell am See & Kaprun

Die Lifte bzw. Seilbahnen auf dem Kitzsteinhorn sind seit 1. Oktober geöffnet. Schmittenhöhe startet kommenden Samstag und am Sonntag, dann noch eine Woche Pause. Der reguläre tägliche Betrieb beginnt am 25. November.

Gerald Lehner, salzburg.ORF.at

Link: