Campus Gnigl: Nach Verzögerung nun Baustart

Die Arbeiten Bildungscampus Gnigl in der Stadt Salzburg haben nach mehreren Verzögerungen nun begonnen. Seit dieser Woche wird das alte Vereinsheim in Salzburg-Gnigl abgerissen, um Platz für den neuen Bildungscampus zu schaffen.

Das 28 Millionen Euro teure Prestigeprojekt soll Kindergarten und Volksschule in einem großen Gelände kombinieren. Seit dieser Woche wird es ernst auf dem Gelände des künftigen Bildungscampus an der Minnesheimstraße in Salzburg-Gnigl. Nachdem auch der letzte Einspruch eines Anrainers geklärt werden konnte, wurden beim alten Vereinsheim Gnigl die Bäume gefällt worden.

Das Vereinsheim selbst wird jetzt nach und nach entkernt und Ende August dann abgerissen. An seiner Stelle sollen danach die Turnhallen der neuen Schule entstehen. Der Bildungscampus Gnigl soll eine neue Kombination von Kindergarten und Volksschule werden und somit Platz für Kinder zwischen drei und zehn Jahren bieten.

Weiterer Zeitplan im Detail noch offen

Für den weiteren Zeitplan der Bauarbeiten wollte sich die städtischen Immobiliengesellschaft SIG gegenüber dem ORF noch nicht genau festlegen. Die letzten Entscheidungen bei den Vergabeverfahren würden erst in diesen Tagen getroffen.

Ursprünglich hatten die städtischen Planer angekündigt, dass der neue Schulkomplex im Schuljahr 2018/19 benützbar sein soll. Die Volksschule Gnigl bleibt jedenfalls so lange in ihrem alten Gebäude, bis der Neubau bezugsfertig ist.

Links: