Hochkönigstraße gefährliche Biker-Strecke

Die Hochkönig Bundesstraße (B164) im Pongau und Pinzgau zählt seit Jahren nicht nur zu den beliebtesten, sondern auch zu den gefährlichsten Motorradstrecken Österreichs. Das bestätigt nun eine Studie des Autofahrerklubs ÖAMTC.

Für die Studie wurden sieben berüchtigte Bikerstrecken in verschiedenen Bundesländern unter die Lupe genommen. Die Analyse des ÖAMTC zeigt nun, dass viele Gefahrenstellen mit recht einfachen Mitteln entschärft werden könnten.

25 Motorradfahrer kamen in den Jahren 2012 bis 2014 auf der Hochkönig Bundesstraße zwischen Mühlbach und Dienten ums Leben. Auch heuer forderte die bei Bikern beliebte Strecke bereits ein Todesopfer.

ÖAMTC: „Viele Gefahrenstellen leicht zu entschärfen“

Nun haben Verkehrstechniker und Unfallforscher die Strecke untersucht und herausgefunden, dass viele Gefahrenstellen relativ leicht entschärft werden könnten, sagt Aloisia Gurtner vom ÖAMTC in Salzburg.

„Wir haben festgestellt, dass es in vielen unübersichtlichen Kurven fehlende Leitwinkel gibt. Die Markierungen sind teilweise verblasst und oft fehlen vor gefährlichen Stellen Hinweisschilder. Außerdem gibt es dort und da Sichtbehinderungen durch zu hohe Bäume und Büsche. Und das sind Gefahrenquellen, die für Motorradfahrer nur schwer vorab erkennbar bzw. wahrnehmbar sind.“

Hochkönig-Straße

ÖAMTC

Viele Gefahrenstellen auf der Strecke wären laut ÖAMTC leicht zu entschärfen

Mängelliste wird an Landesbehörde übermittelt

Diese Mängelliste stellt der ÖAMTC nun auch der zuständigen Landesbehörde zur Verfügung. Dort zeigt man sich kooperativ, was die Entschärfung der Gefahrenstellen betrifft. Auch beim Land habe man die Strecke schon länger im Visier.

Bisher galten die Maßnahmen aber vor allem der undisziplinierten und zu schnellen Fahrweise einiger Biker. Radarüberwachung und eine verstärkte Polizeipräsenz sollten die Motorradfahrer, die teilweise mit bis zu 200 Stundenkilometern unterwegs sind, einbremsen.

Hochkönig-Straße

ÖAMTC

Die Hochkönig-Straße weist etliche unfallträchtige Stellen auf

Links: