Abriss der Riedenburgkaserne gestartet

Auf dem Areal der ehemaligen Riedenburgkaserne in der Stadt Salzburg hat Donnerstag der Abbruch begonnen. Noch in diesem Sommer soll dort mit dem Bau von 330 Wohnungen begonnen werden.

Mit schwerem Gerät sollen die alten Kasernengebäude in der Riedenburg bis zum Herbst Schritt für Schritt abgerissen werden. Der offizielle Spatenstich für das Wohnbauprojekt auf dem ehemaligen Kasernenareal soll im Juli erfolgen.

Abrissarbeiten Riedenburg Kaserne Bagger

Neumayr/MMV

Im Herbst sollen die Abbrucharbeiten abgeschlossen sein

Erste Wohnungen werden 2018 übergeben

Bis 2018 werden auf dem früheren Areal der Kaserne mehr als 330 Mietwohnungen, Mietkauf- und Eigentumswohnungen entstehen.

Plan für die Bebauung der Riedenburgkaserne. Abgesegnet vom Gestaltungsbeirat

Land Salzburg

So soll das Wohngebiet auf dem Areal der ehemaligen Riedenburgkaserne in Zukunft aussehen

Bis April vergangenen Jahres hatten sich schon mehr als 200 Interessenten bei der Gemeinnützigen Wohnbaugesellschaft GSWB gemeldet - mehr dazu in Wohnbauprojekt Riedenburg genehmigt (salzburg.ORF.at, 22.4.2015). Die Übergabe der ersten Wohnungen soll Ende 2018 erfolgen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Abriss Riedenburgkaserne hat begonnen

Auf dem Areal der ehemaligen Riedenburgkaserne in der Stadt Salzburg haben am Donnerstag die Abbrucharbeiten begonnen.

Bauarbeiten starten mit Verzögerung

Für leichte Verzögerungen beim Bau sorgte, dass das Kasernenareal und die dazugehörige Sporthalle in den vergangenen Monaten auch als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde. Im Februar wurden die Flüchtlinge aber wegen des bevorstehenden Baubeginns in andere Unterkünfte verlegt - mehr dazu in Flüchtlinge verlassen Sporthalle Riedenburg (salzburg.ORF.at; 21.2.2016).

Links: