Wieder zwei Brände gelegt

Die Salzburger Polizei meldet schon wieder zwei Brandstiftungen. In der Nacht auf Donnerstag ging ein Auto in Flammen auf, wenige Stunden später brannte ein Container mit Bauschutt. Die Feuer dürften wieder gelegt worden sein.

Den ersten Brandalarm gab es gegen 22 Uhr: In der Schillinghofstraße ging ein Geländewagen in Flammen auf. Das Auto war im Freien abgestellt. Die Feuerwehr konnte die Flammen zwar löschen, der Wagen wurde jedoch sehr stark beschädigt. Ein Fachmann soll am Freitag die genaue Brandursache herausfinden. Andere Autos wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Der oder die unbekannten Brandstifter dürften aber andere gewesen sein als jene, die zuletzt in der Vorwoche bei einem Wohnhaus an der Aglassingerstraße Feuer gelegt hatten, sagt Polizeisprecherin Eva Wenzl. „Es ist sehr unglücklich, dass sich fast alles in einem einzigen Stadtteil zugetragen hat, trotzdem darf man nicht alles in einen Topf werfen. Wir müssen jeden Fall einzeln betrachten. Die Ermittlungen laufen und es gibt unterschiedliche Ermittlungsansätze.“

Autobrand in Salzburg-Gnigl

Arnold Klement

Ein Geländewagen brannte

Container ging in Flammen auf

Nur vier Stunden später, um 2.00 Uhr gab es dann erneut Brandalarm in der Gnigl. Diesmal stand in der Ziegeleistraße ein Container mit Bauschutt in Flammen. Auch hier liegt Brandstiftung nahe, in diesem gehen die Ermittler allerdings von fahrlässiger Brandstiftung aus - etwa durch eine achtlos weggeworfene Zigarette.

Auch ein Autobrand an der Plainstraße dürfte keinen Zusammenhang mit den Feuern in Gnigl haben - dort dürfte es sich um einen Racheakt im Bekanntenkreis handeln. Die Polizei sei jedenfalls in Gnigl jetzt verstärkt unterwegs, betont Polizeisprecherin Wenzl. „Wir haben die Streifen dort verstärkt - und zwar sowohl zivile Streifen als auch uniformierte, wobei Zivilstreifen besonders wichtig sind. Außerdem ersuchen wir Anrainer, verdächtige Wahrnehmungen sofort an uns zu melden.“

Brand eines Bauschuttcontainers in Salzburg-Gnigl

Arnold Klement

Container mit Bauschutt stand in Flammen

Eine andere Brandserie der jüngsten Zeit in Salzburg-Gnigl dürfte hingegen geklärt sein: In dem Haus an der Mühlstraße, in dem zehn Mal Feuer gelegt worden war, hat es nicht mehr gebrannt, seitdem eine Hausbewohnerin mit Hilfe einer Videokamera überführt worden ist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was läuft seit Monaten in Gnigl?

ORF-Redakteur Peter-Paul Hahnl hat über die nun schon wieder aufgeflammte Brandserie recherchiert.

Links: