Teenager überfielen Tankstelle

Die Polizei hat jetzt den Überfall auf eine Tankstelle in Neumarkt am Wallersee (Flachgau) am 31. Jänner geklärt: Vier Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren sollen sie begangen haben. Drei von ihnen sind auch wegen Taxiüberfällen in Haft.

Die vier Jugendlichen - ein Salzburger, zwei Bosnier und ein Rumäne - waren laut Polizei am 31. Jänner mit einem Auto durch den Flachgau unterwegs. Sie wollten sich Bargeld verschaffen und suchten nach einer guten Gelegenheit für einen Überfall. Letztendlich hätten sie sich für die OMV-Tankstelle in Neumarkt entschieden, so die Ermittler.

Überfall auf Tankstelle in Neumarkt (Flachgau)

ORF

Die OMV-Tankstelle in Neumarkt war das Ziel der vier Jugendlichen

Mit Schreckschusspistolen Angestellte bedroht

Einer der vier soll demnach im Auto gewartet haben. Die drei anderen sollen maskiert und mit Pistolen bewaffnet in die Tankstelle gestürmt sein. Sie sollen die Angestellte bedroht und das gesamte Bargeld aus der Kasse genommen haben. Zudem sollen sie noch Zigaretten und Getränkedosen eingesteckt haben. Danach sollen sie mit dem Auto zurück in die Stadt Salzburg gefahren sein. Dort teilten sie die Beute auf. Die Gas-Schreckschusspistolen und die Masken vernichteten sie.

Die Polizei fasste drei der Jugendlichen bereits am 16. März - sie sollen nämlich auch zwei Überfälle auf Taxifahrer am 31. Jänner und am 5. März begangen haben. Bei dem zweiten Überfall sperrten sie den Taxilenker sogar in seinen eigenen Kofferraum und fuhren mit ihm bis nach Bischofshofen. Die Polizei kam auf ihre Spur gekommen, weil sie zu schnell mit dem Auto unterwegs waren und in eine Radarfalle tappten - mehr dazu in Taxiräuber mit Radarfoto überführt (salzburg.ORF.at, 16.3.2016).

Verdächtige sind geständig

Im Verhör räumten die Jugendlichen dann auch den Überfall auf die Tankstelle ein. Durch die Aussagen und die Auswertung von Beweisen kamen die Ermittler auf die Spur des vierten Tatverdächtigen - des 18-Jährigen.

Der vierte Verdächtige wurde am Donnerstag in seiner Wohnung in Salzburg festgenommen. Alle vier sind in der Justizanstalt Puch-Urstein in Haft. Laut Polizei sind sie zu den Überfällen voll geständig. Ihr Motiv: Sie wollten zu viel Geld kommen.

Links: