Wieder Überfall auf Tankstelle

In der Nacht auf Montag ist schon wieder eine Tankstelle überfallen worden, dieses Mal in Neumarkt (Flachgau). Es ist schon der sechste Tankstellenüberfall im Bundesland seit Mitte Dezember.

Der Überfall passierte am Sonntagabend gegen 21.15 Uhr. Drei Männer betraten die OMV Tankstelle an der Wiener Bundesstraße unmittelbar neben der Abfahrt nach Neumarkt. Ihre Gesichter verbargen sie hinter Sturmhauben mit Sehschlitzen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Immer mehr Fahndungen

ORF-Reporterin Mariella Treml fasst zusammen, wie sich der Trend zu immer mehr Tankstellenüberfällen auswirkt.

Räuber zückten Waffen und forderte Geld

Im Verkaufsraum zückten die Räuber Faustfeuerwaffen und forderten Geld. Die Verkäuferin übergab ihnen mehrere hundert Euro, die Täter flüchteten mit einem Auto in Richtung Salzburg. Die Verkäuferin überstand den Überfall unverletzt. Die Fahndung der Polizei nach den Tankstellenräubern blieb bislang erfolglos.

Überfall auf Tankstelle in Neumarkt (Flachgau)

ORF

Ziel des Überfalls war diesmal die OMV-Tankstelle in Neumarkt (Flachgau)

Kriminalbeamte werten derzeit die aufnahmen aus der Überwachungskamera der OMV-Tankstelle in Neumarkt aus. Sie sollen Hinweise zu den drei Tätern liefern, die in der Nacht diese Tankstelle überfallen haben.

Täterbeschreibungen:

1. Täter: Mann, zirka 175 bis 180 cm groß, graugrüne Kapuzenjacke, schwarze Hose, dunkle Schuhe mit weißer Sohle, weiße Gesichtsmaske (laut Zeugin kein Plastik, vermutet wurde Pappmaschee Material) dunkles, kurz geschnittenes Haar, trug schwarze Handschuhe, bewaffnet mit einer hellen Pistole (rechts am Bild ersichtlich)

2. Täter: Mann, zirka 180 bis 190 cm groß, blauer Kapuzen Parker mit braunem Fellkragen, graue Hose, schwarze Schuhe, schwarze Sturmhaube mit Augensehschlitzen, keine Handschuhe, bewaffnet mit dunkler Pistole (rechte Hand)

3. Täter: Mann, zirka 175 bis 180 cm groß, graue Kapuzenjacke, blaue Hose, schwarze Schuhe, schwarze Sturmhaube mit durchgehendem Sehschlitz, hatte die Kapuze über den Kopf gezogen, auffällig: trug Fingerhandschuhe außen grau mit hellem Logo, Handinnenflächen schwarz, und trug graublaufärbigen Rucksack über die rechte Schulter, unbewaffnet.

Möglicher Fahndungserfolg bei anderen Überfällen

Einen Fahndungserfolg könnte es mittlerweile indes zu den bewaffneten Überfällen auf Tansktellen in der Stadt Salzburg und Puch-Urstein in den vergangenen Wochen geben. Die Polizei nahm einen 18-jährigen Einheimischen fest, der für drei der mittlerweile sechs Tankstellenüberfälle verantwortlich sein könnte.

Links: