Deutlich weniger grippale Infekte

Die Grippewelle verläuft in Salzburg heuer deutlich leichter als in den vergangenen Jahren. Vor allem bei den grippalen Infekten verzeichnet die Krankenkasse so wenige Erkrankungen wie schon seit Jahren nicht mehr.

Der Grund für den Rückgang von Erkrankten dürfte vor allem der milde Winter sein. Das sagte Landessanitätsdirektorin Heidelinde Neumann. Wenn zwischen drinnen und draußen weniger Temperaturunterschiede herrschen, vermehren sich die Viren langsamer. Aktuell sind 300 Salzburger bei der Gebietskrankenkasse wegen grippaler Infekte krank gemeldet. Im Vorjahr waren es um diese Zeit doppelt so viele, bestätigte Kassensprecherin Karin Hofer.

Auch Influenza verläuft heuer sanfter

Auch die echte Grippe Influenza verläuft in diesem Winter sanfter. Patienten müssten viel seltener auf die Intensivstation als sonst, sagte Neumann. In Salzburg gab es bislang einen Grippetoten. Zum Jahreswechsel starb in Schwarzach ein 40 Jahre alter Mann an der Influenza. Er war allerdings bereits davor schwer an Lunge und Herz erkrankt, sagte die Landessanitätsdirektorin.

Link: