Langzeit-Bauprojekte an Autobahnen eröffnet

Zwei Langzeit-Bauprojekte auf den Autobahnen in Salzburg wurden am Mittwoch eröffnet. An der A1 ging die neue Abfahrt Bergheim-West (Flachgau) in Betrieb. An der A10 wurde der erste Teil der Einhausung Zederhaus (Lungau) eröffnet.

Nach jahrzehntelangen Diskussionen wurde kurz vor Weihnachten die neue Abfahrt Bergheim-West an der Westautobahn (A1) zumindest teilweise in Betrieb genommen. Von Salzburg-Mitte kommende kann man jetzt nach Bergheim oder Salzburg-Itzling abfahren. Die neue Abfahrt soll den Verkehr durch das Ortszentrum von Bergheim und rund um den Autobahnknoten Salzburg-Nord verringern.

Rund zehn Millionen gefahrene Autokilometer ließen sich so einsparen, rechneten die Verkehrsplaner des Landes vor. Das Projekt kostet in Summe 19 Millionen Euro. Wenn es die Luftwerte zulassen, soll 2018 auch eine Auffahrt von Bergheim auf die Westautobahn in Richtung Walserberg folgen.

Besserer Lärmschutz für Zederhaus

Auch Zederhaus (Lungau) hat seit Mittwoch einen besseren Lärmschutz: Denn die neue Einhausung in Fahrtrichtung Villach ist jetzt in Betrieb. Sie soll im engen Tal Lärmentlastung für die rund 1.200 Anrainer bringen. Richtig aufatmen können die Bewohner aber erst im Sommer 2017: Dann soll die zweite Röhre der Einhausung in Fahrtrichtung Norden fertig sein.

Für den Bau wurde die Tauernautobahn (A19) im Ortszentrum teilweise verlegt und um bis zu zwei Meter tiefer gelegt. Laut der Autobahngesellschaft ASFINAG werden insgesamt 69 Millionen Euro in die Einhausung Zederhaus investiert, die nach der Fertigstellung überschüttet und begrünt wird. Sämtliche Bauarbeiten an der zweiten Röhre in Fahrtrichtung Salzburg werden in den nächsten Monaten bei normalem Verkehr laufen, wobei jeweils zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung zur Verfügung stehen sollen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bauten an Autobahn eröffnet

Mit einem Teil der Einhausung Zederhaus und der Abfahrt Bergheim-West wurden zwei langwierige Projekte eröffnet, berichtet Mariella Treml.

Links: