Noch nie soviele arbeitslos wie heuer

Der Salzburger Arbeitsmarkt eilt von einem Negativrekord zum nächsten. Noch nie wurden so viele Arbeitslose gezählt wie jetzt. Im Augenblick sind 18.000 Salzburger ohne Arbeit, weitere 3.000 werden in AMS umgeschult oder weitergebildet.

Rechnet man die Kurteilnehmer mit, sind zurzeit 21.200 Salzburger tatsächlich arbeitslos, so viele wie noch nie. Jeder dritte Salzburger Arbeitslose kommt aus dem Gastgewerbe. Die Rekordzahl ist also der Zwischensaison im Tourismus geschuldet. Generell ist die Arbeitslosigkeit Ende November deshalb extrem hoch und vergleicht man die Arbeitslosenquote mit November des Vorjahres, so ist sie auch mit sieben Prozent gleichgeblieben.

Jugendarbeitslosigkeit geht zurück

Im Baugewerbe ist die Arbeitslosigkeit gesunken, bei Männern ist sie doppelt so stark gestiegen wie bei Frauen, unter den Über-Fünfzig-Jährigen sind um fast sieben Prozent mehr arbeitslos als im Vorjahr, die Jugendarbeitslosigkeit hingegen geht zurück.

AMS-Chef Siegfried Steinlechner kann der Entwicklung im November nur ein Positives abgewinnen: die Arbeitslsoigkeit ist langsamer gestiegen als zuletzt. Aber eine deutliche Veränderung zum Besseren sei weiterhin nicht in Sichtt.

Links: