Weltmeister Gruber startet in den Winter

Der Pongauer Bernhard Gruber blickt dem Saisonauftakt der Nordischen Kombinierer in Ruka/Finnland mit gemischten Gefühlen entgegen. Bei den Wintersportlern waren die Vorbereitungsbedingungen nicht ideal.

Es war für Bernhard Gruber die erste Sommerpause als Weltmeister in einem Einzelbewerb der Nordischen Kombination. Das hat vor ihm noch kein Österreicher geschafft.

Sendungshinweis

Ihr Nachmittag, 26.11.2015

Doch seither lief es nicht mehr ganz so rund - die Vorbereitung war alles andere als ideal: “Die Vorbereitung war turbulent. Ich musste zwei Weisheitszähne reißen lassen und war öfter krank“. Dies zeigte sich auch beim Abschluss des Sommer-Grand-Prix in Oberstdorf (Oberallgäu) . Hier landete der Weltmeister aus Bad Hofgastein auf den Plätzen 13 und 4 und war mit seiner Leistungen nicht zufrieden. Die letzten Trainingswochen in Skandinavien mit dem neuen Betreuerduo Christoph Bieler/Jochen Strobl haben für Bernhard Gruber aber vieles wieder gut gemacht: „Wir haben sehr gute Trainingsbedingungen gehabt. Das stimmt mich positiv für den Weltcupauftakt“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was ein Nordischer Weltmeister auf seine Reise mitnimmt und wie’s bei Bernhard Gruber daheim in Bad Hofgastein ausschaut, zeigt der Film von Sanel Ruznic.

Saisonziel: Podest im Gesamtweltcup

Es ist ein Winter ohne Großereignisse, also ohne Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele. Diese Großereignisse wird Bernhard Gruber einerseits vermissen wird, doch andererseits ist so sein Saisonziel umso klarer: “ Natürlich ist ein Großereignis lässig, aber ich freue mich auch auf eine normale Saison. Ich habe zu den Trainern gesagt, das Ziel wäre, im Gesamtweltcup auf dem Podest zu stehen oder ins gelbe Trikot zu schlüpfen".

Biathlet Bernhard Gruber

Sanel Ruznic

Bernhard Gruber vor seiner Abreise in den hohen Norden

Die Höhepunkte für den ÖSV Athleten sind die Heimrennen in Ramsau am Dachstein kurz vor Weihnachten und in Seefeld Ende Jänner. Hier möchte sich der Weltmeister wieder in Topform zeigen.

Links: