Weltmeister Bernhard Gruber in Gastein gefeiert

Am Samstagabend wurde Bernhard Gruber, Salzburgs Weltmeister in der Nordischen Kombi von Fallun, in seiner Heimatgemeinde Bad Hofgastein (Pongau) gefeiert. Dabei holte der Spitzensportler und Hobby-Musiker auch seine E-Gitarre heraus und rockte das Tal.

Insgesamt hat er bei Großveranstaltungen schon elf Medaillen gewonnen. Am Anfang war noch die Hofgasteiner Blasmusik - wie es sich gehört, für einen zünftigen Empfang in Österreich.

Alle Vereine kamen zur Feier, um den Weltmeister herzlich willkommen zu heißen. Seine Goldmedaille hat eine historische Dimension. Bernhard Gruber ist der allererste Österreicher, der Einzel-WM-Gold in der Nordischen Kombination gewonnen hat.

Bernhard Gruber Festakt in Hofgastein nach WM-Gold

ORF

Unter anderem spielte die Band bei dem Fest den Rocksong „Sweet Home Alabama“ - mit Bernhard Gruber an der Lead-Gitarre

Weil das so außergewöhnlich ist, hat sich seine Heimatgemeinde besonders angestrengt, um den großen Sohn entsprechend zu würdigen. Gruber ist nun in so jungen Jahren Ehrenbürger von Bad Hofgastein: „Es ist schön heimzukommen, und es empfangen mich so viele. Da sehe ich, wie viele hinter mir stehen, und mir die Daumen drücken.“

Bernhard Gruber Festakt in Hofgastein nach WM-Gold

ORF

Gruber beim Empfang daheim mit dem Hofgasteiner Bürgermeister Fritz Zettinig (ÖVP)

Bis 2019 will er noch

Und es soll noch mehr gelingen, das wünscht sich nicht nur der Präsident des Landesskiverbandes, Bartl Gensbichler. Gruber sagt, sein Sport sei jeden Tag eine neue Herausforderung: „Es geht um die richtige Mischung aus Schnellkraft und Ausdauer. Das macht eben die Kombination aus. Und ich möchte das noch bis 2019 machen.“

Bernhard Gruber kombiniert nicht nur leidenschaftlich gerne auf Ski. Er musiziert auch. Dafür gab es Samstagabend auch das passende Geschenk - einen fetten Gitarrenverstärker: „Wenn mir jemand die Gitarre umhängt und ein Mikrofon hinstellt, dann werde ich schon zur Rampensau.“

Weltmeister, Ehrenbürger, Rocker und Rampensau: Fortsetzung folgt ...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: