Hilfe für krebskrankes Flüchtlingskind

Für ein krebskrankes syrisches Mädchen konnte durch die Hilfe der deutschen und der österreichischen Behörden die Einreise nach Deutschland beschleunigt werden. Mit einem Taxi wurde das Mädchen in ein Spital nach Deutschland gebracht.

Die syrische Familie hat zwei kleine Mädchen, eines davon ist erst eineinhalb Jahre alt und krebskrank. Die Strapazen der Flucht bis nach Österreich hatten das Kind schwer mitgenommen, nach einer abgebrochenen Chemotherapie ist das Immunsystem geschwächt. In Graz wurde das Mädchen in einem Spital versorgt, aber die Flüchtlinge wollen nach Deutschland. Diese zusätzlichen Anstrengungen würde das Kind vielleicht nicht überleben. Die Familie wendete sich an die Caritas Graz. Über die Caritas Salzburg gelang, es einen Taxi-Transfer direkt nach Deutschland zu organisieren.

Wunschziel Frankfurt

Caritas Salzburg Direktor Johannes Dines freut sich über die schnelle unbürokratische Zusammenarbeit zwischen den österreichischen und deutschen Behörden sowie den Hilfsorganisationen: „Innerhalb von vier Stunden wurde das Kind nach Deutschland gebracht und alles abgewickelt. Es ist ein kleines Wunder für das Mädchen“, sagte Dines. Die syrische Familie befindet sich jetzt an ihrem Wunschziel Frankfurt.

Links: