Vigaun: Neuer Bahnübergang fertig

Einer der letzten gefährlichen Bahnübergänge auf Hauptverkehrsadern in Salzburg ist seit Montag entschärft: Bei Bad Vigaun (Tennengau) rollt der Verkehr nun über die neue Überführung des Bahnübergangs beim Langwies-Wirt.

40 Jahre lang wurde diskutiert, nun wurde die neue Straßenumfahrung schneller fertig als gedacht. Eine neu gebaute Brücke samt Kreisverkehr führt die Salzachtal Bundesstraße (B159) seit Montagmittag am berühmt-berüchtigten Bahnschranken in Bad Vigaun-Langwies vorbei. Dort haben sich zwei Hauptverkehrsachsen gekreuzt: Die Bahnstrecke, auf der täglich 200 Züge und mehr fahren, sowie die Bundesstraße mit rund 11.000 Autos und Lastwagen pro Tag.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Nadelöhr weniger

Seit Montag ist eine langjährige Gefahrenstelle auf Salzburgs Straßen weg. Über den Bahnübergang Langwies bei Bad Vigaun brettert nun nicht mehr der ganze Durchzugsverkehr.

Bürgermeister erleichtert

Der Bad Vigauner Bürgermeister Friedrich Holztrattner (ÖVP) zeigt sich erleichtert, dass nach 40 Jahren Diskussion jetzt eine Lösung fertig ist. „Es war einfach gefährlich. Dort sind Unfälle passiert und es gab leider auch tödliche Unfälle. Daher waren die Maßnahmen zur Entschärfung dringend notwendig und wichtig. Und jetzt konnte dieser Bauabschnitt innerhalb kurzer Zeit freigegeben werden“, sagt Holztrattner.

Bahnüberführung Langwies

ORF/P.P.Hahnl

Die neue Bahnüberführung in Bad Vigaun/Langwies

Ein halbes Jahr früher als ursprünglich angenommen rollt der Verkehr jetzt am Bahnübergang vorbei. Doch die Bauarbeiten in Bad Vigaun-Langwies sind noch lange nicht abgeschlossen. So wird noch eine neue Ortseinfahrt gebaut, auch der bisherige Bahnübergang samt Schranken wird entfernt und durch eine neue S-Bahn-Station samt Unterführung für Fußgänger und Radfahrer ersetzt.

17 Millionen Euro verbaut

Die Kosten sind dementsprechend, sagt Verkehrslandesrat Hans Mayr (Team Stronach). „Insgesamt werden hier 17 Millionen Euro investiert - neun Millionen von den ÖBB und acht Millionen vom Land Salzburg.“ Bis Mitte 2017 sollen dann alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Bahnüberführung Langwies

ORF/P.P.Hahnl

Links: