Betrügerin gab sich als Bankangestellte aus
Dienstagnachmittag rief die unbekannte Täterin bei der 33-Jährigen mit einer unterdrückten Nummer an. Sie gab sich als Bankangestellte aus und bat um den TAN-Code, der gleich per SMS bei der 33-Jährigen eintrudeln sollte. Dieser Code ist notwendig, um Geldgeschäfte im Onlinebanking zu bestätigen. Die unbekannte angebliche Bankmitarbeiterin gab an, dass damit eine Auslandsüberweisung gestoppt werden sollte.
Überweisung von 2.000 Euro bereits vorbereitet
Die Salzburgerin machte dies aber stutzig. Sie erhielt zwar tatsächlich einen TAN-Code per SMS auf ihr Handy geschickt, gab diesen aber nicht an die Anruferin weiter. Stattdessen alarmierte sie ihre Bank und die Polizei. Es stellte sich heraus, dass sich die unbekannte Täterin bereits Zugang zum Onlinebanking-Konto der Frau verschafft und auch schon eine Überweisung von 2.000 Euro eingegeben hatten. Da sie den TAN-Code aber nicht bekam, wurde die Überweisung nicht durchgeführt.
Betrüger versuchen immer wieder, über gefälschte Bank-E-Mails - sogenannte „Phishing“-Mails - an Kontozugangsdaten zu kommen. Mehr dazu in Täuschend echter Betrüger-Spam (salzburg.ORF.at; 25.9.2013)