Domquartier: Bilanz übertrifft alle Erwartungen

Am Samstag feiert das Salzburger Domquartier seinen ersten Geburtstag. Bei einem Tag der Offenen Tür mit Gratiseintritt werden bis zu 4.000 Besucher erwartet. Grund zum Feiern gibt auch die erste Jahresbilanz, denn sie übertrifft die kühnsten Erwartungen.

Domquartier Residenzplatz

ORF

Besucherschlange vor dem Salzburger Domquartier

15.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und 2.000 Kunstgegenstände aus 1.300 Jahren Geschichte: Dieses Angebot haben sich viele Gäste aus dem In- und Ausland nicht entgehen lassen. Die reizvollen Ein- und Ausblicke auf die Salzburger Altstadt haben auch viele Einheimische ins Domquartier gelockt, trotz des Eintrittspreises von zwölf Euro.

Das Ziel der Landespolitik war es, pro Jahr 80.000 Besucher durch die Museen des Domquartiers zu schleusen. Doch diese Erwartungen wurden bei weitem übertroffen, sagt Domquartier-Geschäfsführerin Elisabeth Resmann.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Bilanz. Wir haben mit dem heutigen Tag 153.000 Besucher. Rund 40 Prozent davon kommen mit der ‚Salzburg Card‘. Wir hatten natürlich den Neuigkeitswert und das schlechte Wetter, aber wir hoffen, dass wir auch künftig im sechsstelligen Besucherbereich bleiben“, so Resmann. Beliebt ist das Salzburger Domquartier vor allem auch bei Gästen aus dem benachbarten Bayern.

Links: