Mängel bei ASKÖ laut Prüfbericht behoben

Die Mängel beim Sportdachverband ASKÖ wurden laut Prüfbericht des Landesrechnungshofes weitgehend behoben. Alle Fraktionen stimmten dem Bericht Mittwochvormittag im Landtagsausschuss zu.

Die ASKÖ wurde erstmals 2012 vom Landesrechnunghof geprüft - nach Ungereimtheiten um den Sportbauernhof in Waldzell (OÖ) und wegen zu Unrecht bezogener Subventionen. Die Affäre sorgte damals für einiges Aufsehen und politische Vorwürfe - mehr dazu in ASKÖ-Förderung Fall für Staatsanwalt (salzburg.ORF.at; 5.8.2012).

Zu Unrecht bezogene Förderung wird zurückgezahlt

Nun prüfte der Landesrechnungshof den Sportdachverband neuerlich: Die Mängel im Rechnungswesen wurden demnach mittlerweile behoben, Vereinbarungen mit dem „Verein Club Aktiv Gesund“ über Miete, Personalüberlassung und anderes mehr wurden schriftlich erfasst. Die vom Rechnungshof gewünschte verbesserte interne Finanzkontrolle will die ASKÖ in absehbarer Zeit auch erfüllen, heißt es.

Die zu Unrecht bezogenen Landesförderungen in der Höhe von insgesamt 330.000 Euro bezahlt die ASKÖ in Raten zurück - offen sind noch gut 100.000 Euro.

Diskussion über Subvention in Taxham

Ein offener Punkt ist noch die Subvention für die Sportanlage Bolaring in Salzburg-Taxham. Hier müsse die ASKÖ die ordnungsgemäße Verwendung von 80.000 Euro noch nachweisen. ASKÖ-Präsident Gerhard Schmidt verweist dabei auf eine weitere Gesprächsrunde zwischen Vertretern von Stadt, Land und der ASKÖ, bei der auch dieser Punkt geklärt werden soll.

Link: