Anif stellt Weichen für Bürgermeisterwahl

Ein Monat nach dem Tod von Bürgermeister Hans Krüger (KRÜ) werden in der Gemeinde die Weichen für die Neuwahl gestellt. In Krügers Liste „KRÜ“ zeichnet sich zwischen zwei erfahrenen Gemeinderäten ein Duell um Platz eins auf der Wahlliste ab.

Gabriella Gehmacher-Leitner und Gerhard Langecker kommen beide als Nachfolger des verstorbenen Hans Krüger in Frage. Sein Antreten sei ein offenes Thema, sagt dazu Baumeister Langecker. Noch habe die Partei nicht entschieden. Binnen zwei Wochen rechne er aber mit der Kür des Spitzenkandidaten. Die Juristin Gehmacher-Leitner sitzt auch in der Anifer Gemeindevertretung. Sie war für den ORF bisher nicht zu erreichen.

Bürgermeisteramt: Schlechte Lebensqualität

Nach Krügers Tod führt derzeit Vizebürgermeister Josef Grasmann (KRÜ), die Geschäfte. Er will aber Vizebürgermeister bleiben, denn der Job an der Gemeindespitze bedeute eine schlechtere Lebensqualität, sagt Grasmann. Die ÖVP, von der sich Hans Krüger einst abgespalten hat, schickt nach einer Wahlempfehlung für Krüger bei der vergangenen Wahl jetzt einen eigenen Kandiaten in diese Bürgermeisterwahl.

ÖVP setzt auf Versöhnung

ÖVP-Gemeindevertreter Michael Stock setzt auf Versöhnung mit der Liste KRÜ und bietet eine Zusammenarbeit an. Die SPÖ schickt mit Anton Wallinger einen erfahrenen Gemeinderat in die Bürgermeisterwahl. Ob und mit wem die Anifer Grünen antreten ist noch nicht entschieden. Gewählt wird am 31. Mai.

Link: