Zweitniedrigste Einkommen in Salzburg

Unselbstständig Erwerbstätige haben im Bundesland Salzburg im Österreich-Vergleich die zweitniedrigsten Einkommen. Sie kommen im Schnitt auf 24.600 Euro brutto im Jahr. Vor allem in Hotellerie und Gastronomie sind die Einkommen niedrig.

Die Zahlen gehen aus dem Einkommensbericht des Bundesrechnungshofs hervor. Er beschäftigte sich mit den durchschnittlichen Einkommen aller Beschäftigten. Analysiert wurden in erster Linie die Einkommen im vergangenen Jahr.

Die Rangliste der Einkommen bei den unselbständig Erwerbstätigen führt Niederösterreich mit einem mittleren Bruttojahreseinkommen von knapp 28.600 Euro an. An vorletzter Stelle - noch vor Tirol - liegt das Bundesland Salzburg mit einem durchschnittlichen Bruttojahreseinkommen von 24.600 Euro. Bei diesen Zahlen sind die geringfügig Beschäftigten mitberücksichtigt. Österreichweit liegt das mittlere Brutto-Jahreseinkommen bei 25.700 Euro.

Frauen verdienen immer noch weniger als Männer

Nach wie vor verdienen Frauen in allen Beschäftigtengruppen deutlich weniger als Männer. So betrug das mittlere Einkommen der Frauen im vergangenen Jahr 61 Prozent des mittleren Männereinkommens. Die geringsten Gehaltsunterschiede gab es im öffentlichen Dienst.

Am schlechtesten bezahlt: Hotellerie und Gastronomie

Die Höhe des jeweiligen Einkommens hing sehr stark von der jeweiligen Branche ab: Energieversorgungsunternehmen sowie Banken und Versicherungen zahlten 2013 am meisten. Bei den Energieversorgern betrug das mittlere Jahreseinkommen 53.200 Euro.

Die niedrigsten Bruttoeinkommen gab es in der Hotellerie und Gastronomie – sie lagen bei rund 10.000 Euro pro Jahr. Auch bei den Selbständigen gab es gewaltige Einkommensunterschiede: Spitzenreiter waren hier die Gesundheitsberufe.

Links: