„Rave on snow“: 87 Gäste mit Drogen erwischt

Beim Techno-Festival „Rave on Snow“ in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) wurden am Wochenende insgesamt 87 Gäste mit illegalen Drogen erwischt. Insgesamt wurden rund 950 Teilnehmer von der deutschen und österreichischen Polizei kontrolliert.

Bereits bei der Anfahrt der Gäste aus Deutschland führten deutsche Polizisten und österreichische Beamte der Schengenfahndung Kontrollen durch. Eine Schwerpunktkontrolle war am Ortsbeginn von Saalbach eingerichtet. Auch Beamte der Diensthundeinspektion St. Johann im Pongau waren mit ihren Vierbeinern im Einsatz.

Auch Anzeigen wegen anderer Delikte

Neben den Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz kam es außerdem zu einer Anzeige wegen Verdacht des Betruges, sechs Anzeigen wegen Diebstahls und zwei Anzeigen wegen Sachbeschädigung. Ein Besucher hatte eine illegale Waffe bei sich, zwei Personen fuhren unter Drogeneinfluss mit dem Auto und vier Personen unter Alkoholbeeinträchtigung.

Bei der schon traditionellen Techno-Party werden jedes Jahr mehrere Personen nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt. Im Jahr 2013 wurden bei der Veranstaltung 66 Gäste mit Drogen erwischt, fünf Personen wurden festgenommen. Das Winterfestival der elektronischen Musik ging 2014 bereits zum 21. Mal über die Bühnen. Laut Tourismusverband kamen heuer rund 5.500 Besucher.

Links: