Saalbach: Mehr als 10.000 bei Saison-Startevents

In Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) wird an diesem Wochenende mit zwei Events die Saison eröffnet. Allein am Freitag kamen zum „Rave on Snow“ rund 6.000 Partygäste, beim Promi-Schneemobilrennen schauten rund 5.000 zu.

DJ Ötzi, Sido aber auch Kimi Räikkönen und Tobias Moretti sind bei dem Schneemobil-Event zum Saisonstart in Hinterglemm dabei. Und dementsprechend groß war auch der Andrang: Am Freitag kamen rund 5.000 Besucher, um die Rennen zu sehen.

Allerdings verletzte sich Ex-Formel-1-Weltmeister Räikkönen am Samstag an der Hand. Er stürzte im ersten Lauf, weil er mit dem 75 PS starken Motorschlitten zu schnell unterwegs war und die Kontroll verlor: „Unser Arzt hat Kimis linke Hand untersucht. Er trägt einen kleinen Verband“, erklärte Organisator Andy Wernig gegenüber der APA. Räikkönen bestritt aus Sicherheitsgründen am Samstag keine weiteren Rennen.

Elektronische Musik im Saalbacher Ortszentrum

Bereits seit 18 Jahren wird dagegen im Ortszentrum von Saalbach die Skisaison mit dem elektronischen Musikevent „Rave on Snow“ eröffnet. Wo 48 Stunden durchgefeiert wird, sind auch Drogen im Spiel. Im vergangenen Jahr gab es mehr als 50 Anzeigen. Auch heuer kontrollieren wieder 30 Beamte - teils in Zivil - die Partygäste.

Kurt Möschl von der Pinzgauer Polizei rechnet bei der Anzahl der Drogendelikte mit einem ähnlichen Ergebnis wie im vergangenen Jahr: „Es wurde schon Einiges an Suchtmitteln sichergestellt - quer durch die Bank: Kokain, Cannabis-Produkte und Amphetamine. Nachdem ich in etwa dieselbe Anzahl von Beamten in der Veranstaltung drinnen habe, rechne ich mit dem selben Ergebnis wie im Vorjahr.“ Samstagabend werden die Polizisten auch genau hinschauen.

Links