Flachau plant Mega-Gondelbahn

Die Liftgesellschaften Flachau und Zauchensee (Pongau) planen eine spektakuläre Verbindung beider Skigebiete. Die Gondelbahn soll sieben Kilometer lang sein und in einer Höhe von bis zu 300 Metern über die Tauernautobahn führen.

Technisch sind die Pläne für die Gondelbahn zwischen den beiden Skigebieten im Pongau extrem aufwendig. Die Behördenverfahren haben bereits begonnen. Im Bereich von Flachauwinkl (Pongau) erreicht die Bahn einen Abstand von knapp 300 Metern zum Boden, ist in den Plänen vorgesehen. Mit der neuen Verbindung gehen die mächtigen Flachauer Bergbahnen eine Partnerschaft mit den Zauchenseer Bergbahnen ein.

Autobahnabschnitt bei Flachau, wo die geplante Schwebebahn darüber führen soll

ORF

Die Schwebebahn soll hier bei Flachauwinkel (Pongau) über die Tauernautobahn führen

Nur fünf Stützen für gesamte Länge geplant

Als großer Grundbesitzer in dem Gebiet sind auch die Bundesforste betroffen. Die Bahn soll die Skifahrer von der Lisa-Alm in Flachau zum Rosskopf nach Zauchensee bringen. Die Fahrzeit liegt bei knapp 20 Minuten. Auf der gesamten Länge der Kabinenbahn wird es nur fünf Stützen geben. Die großen Skigebiete in Salzburg argumentieren, dass die Gäste viele Pistenkilometer wollten und Zusammenschlüsse deshalb wichtig seien.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: