Gewaltbereite Fans fordern Polizei

Nach Ausschreitungen von Ajax-Amsterdam-Fans vor drei Wochen befürchtet die Polizei am Donnerstag in Salzburg noch mehr Gewalt. Red Bull trifft dann auf den FC Basel, dessen Anhänger als besonders gewaltbereit, aggressiv und gefährlich gelten.

Zunehmend werden die sportlichen Erfolge der Salzburger Kicker in der Fußball-Europa-Liga zum Sicherheitsproblem für Salzburg. Videos im Internet zeigen die Brutalität, mit der gewaltbereite Basel-Anhänger vorgehen. Vermummt und oft mit Schlagstöcken bewaffnet, gehen sie auf alles los, was ihnen irgendwie feindlich erscheint. Sogar vor Spezialeinheiten der Schweizer Polizei macht blinde Wut dabei nicht Halt. Bei regelrechten Straßenschlachten werden Beamte mit allem attackiert, was nicht niet- und nagelfest ist.

In Salzburg wird es am Donnerstag ab 15.00 Uhr ernst. Da kommt der Sonderzug mit rund 500 Basler Fans am Hauptbahnhof an. Aus ganz Österreich werden daher nun Polizei-Kräfte zusammengezogen. Trotzdem bleibt den Polizisten vorerst abzuwarten, schildert Polizei-Einsatzleiter Bernhard Rausch. „Grundsätzlich haben wir keine rechtlichen Möglichkeiten, die Bewegungsfreiheit dieser Personen einzuschränken, wenn sich keine strafgesetzwidrigen Handlungen ereignen.“

Fans dürfen am Hauptbahnhof aussteigen

Auf die Frage, ob es taktisch klug sei, gewaltbereite Fans bereits am Hauptbahnhof aus dem Zug aussteigen und zu Fuß zum Stadion gehen zu lassen, sagt Rausch: „Über einsatztaktische Gründe möchte ich zu diesem Zeitpunkt keine Auskünfte geben. Tatsache ist natürlich, dass sich diese Personen frei in Österreich, in Europa bewegen dürfen.“

Die Schweizer Polizei habe aber auch szenekundige Beamte, die den Salzburger Kollegen im Vorfeld Informationen über das Anreiseverhalten der Fans liefern. „Es gibt hier eine sehr gute und intensive Zusammenarbeit“, sagt Rausch. Spielbeginn ist in Kleßheim um 21.00 Uhr. Nach dem Spiel sollen die Basler von der S-Bahn-Station in Salzburg-Taxham wieder direkt nach Hause fahren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: