Hof: Nussbaumer-Skilift wird wiederbelebt

Der kleine Nussbaumer-Skilift in der Flachgauer Gemeinde Hof wird wiederbelebt. Das steht seit Mittwoch fest. Der Schlepplift hatte im Jahr 2012 aus Kostengründen den Betrieb einstellen müssen. Eine Bürgerinitiative hat dem Lift nun neues Leben eingehaucht.

Skibegeisterte aus Hof wollten nicht hinnehmen, dass ihr kleiner Schlepplift im Ort auf Dauer still steht und abgerissen wird. Zirka drei dutzend Personen haben sich in den vergangenen Wochen zusammengetan und einen gemeinützigen Verein gegründet. Dieser Verein übernimmt die Trägerschaft für den Schlepplift.

Engagierter Verein will Lift auf Dauer erhalten

Die Marktgemeinde Hof wiederum wird einen Teil des Defizits abdecken, schildert Evelin Leitner. Die 43 Jahre alte selbständige PR-Beraterin engagiert sich in der Bürgerinitiative. Sie ist auch Spitzenkandidatin der SPÖ in Hof bei der Bürgermeisterwahl im kommenden März. „Es ist ganz wichtig, dass sich die Kinder auch im Winter bewegen. Und wir brauchen nicht nur Anfänger-Offensiven, sondern müssen auch diese kleinen Lifte erhalten. Und man merkt: Wenn die Idee passt und die richtigen Leute zusammen kommen, dann kann man viel machen“, sagt Evelin Leitner.

Der Schlepplift sei inzwischen technisch gewartet und von der Behörde überprüft worden, erläutert Leitner. „Wir haben viele ehrenamtliche Mitarbeiter, fast alle arbeiten ehrenamtlich. Jeder bringt seine Talente ein und die Mitglieder stellen entweder Zeit für Arbeitsleistung zur Verfügung oder eine kleine Zuwendung. Wir haben eigene Öffnungszeiten für Schnee- und Racing-Trainings für Skiclubs. Zudem bieten wir öffentlichen Flutlicht-Skilauf. Und gegen Voranmeldung können auch Schulklassen zu uns zum Ski Fahren kommen. Voraussichtlich noch vor den Weihnachtsfeiertagen wird der Nussbaumer-Lift in Hof wieder in Betrieb gehen können.“

Links: