Neuer Erzbischof gewählt, aber noch geheim

Das Domkapitel ist Sonntagabend zur Wahl des neuen Salzburger Erzbischof zusammengetreten. Die Entscheidung dürfte gefallen sein. Derzeit kennt aber nur ein auserwählter Kreis von etwa 14 Personen seinen Namen.

Die zwölf Domherren kamen Sonntagabend zur Wahl des neuen Salzburger Erzbischofs zusammen . Die Entscheidung über den Nachfolger von Erzbischof Alois Kothgasser darf aber noch nicht öffentlich mitgeteilt werden. Zur Zeit wissen nur die zwölf Domherren, der päpstliche Nuntius Stephan Peter Zurbriggen und natürlich der Gewählte selbst vom Ergebnis. Sollte dieser dem Domkapitel entstammen, was auch möglich wäre, dann wären das insgesamt 13 bis 14 Personen.

Rom und Salzburg wollen schnelles Prozedere

Möglich, aber nicht vorgeschrieben, ist auch, dass Erzbischof Alois Kothgasser über seinen Nachfolger informiert wurde. Der Nuntius wird am Montag die Bestätigung des Papstes einholen und dann die Bundesregierung informieren. Rom und Salzburg sind beim weiteren Prozedere an Schnelligkeit interessiert.

Domdechant Hans-Walter Vavrovsky als Vorsitzender des Domkapitels meinte am Montag: „Ich hoffe, dass es bald publik wird.“

Link: