Straßenblockade gegen Schwerverkehr

Auf SPÖ-Initiative wurde am Montag die B156 in Lamprechtshausen für eine Viertelstunde gesperrt. Weil die lang versprochene Umfahrungsstraße nun nicht im Regierungprogramm ist, sahen die Anrainer Handlungsbedarf.

Von 9.00 bis 9.15 Uhr war die Bundesstraße bei Lamprechtshausen (Flachgau) am Montag gesperrt. Durch die Gemeinde fahren täglich 12.000 Fahrzeuge, davon 1.200 Lkw. Die längst versprochene Umfahrungsstraße ist nun nicht mehr im Regierungprogramm. Also sahen sich die Anrainer zum Handeln verpflichtet.

Straßenblockade Blockade Lamprechtshausen Verkehr

ORF

„Lärmschutz, wo bleibst du?“

Sie fordern parteienübergreifend ein Fahrverbot für Schwerfahrzeuge über 3,5 Tonnen auf der B156 zwischen Braunau und Salzburg - Lieferverkehr ausgenommen. Mit Transparenten wie „Lärm macht krank“ oder „Lärmschutz, wo bleibst du?“ wurde auf die Lebenssituation der Bevölkerung hingewiesen.

Anrainer Gerhard Waha schildert diese so: „Wir haben seit Mittlerweile 25 Jahren schon dreifach verglaste Lärmschutzfenster in unserem Haus, aber man kann die Fenster nicht aufmachen. Sobald eines offen ist, ist der Lärm schon wieder im Haus - vom Garten ganz zu schweigen. Den kann man gar nicht mehr benutzen, nur noch zum Arbeiten.“

Link: